@ ugs....Wie kann ich den Warnblinkschalter (Dreieck) austauschen?

  • Wenn ich mich für die Variante mit Austausch des Warnblinkschalters entscheiden sollte, bleibt die Frage, wie ich das Ding da aus dem ArmaturenBrett herausbekomme. Hast du da Tipps für mich?


    MfG
    Martin

  • >Wenn ich mich für die Variante mit Austausch des Warnblinkschalters entscheiden sollte, bleibt die Frage, wie ich das Ding da aus dem ArmaturenBrett herausbekomme. Hast du da Tipps für mich?
    >MfG
    >Martin


    Die Lüftungsgitter neben dem Schalter vorsichtig raushebeln, darunter
    die Schrauben lösen und dann ist der Warnblinkschalter zugänglich.


    Viel Spaß
    Henning

  • hallöle,
    meine Version geht so:
    an der Lenksäulenverkleidung unter dem Lenkrad sind drei "Löcher" mit Kreuzschrauben drin. Die beiden äußeren rausdrehen. Dann die obere Lenksäulenabdeckung (die zum Armaturenbrett hin) mit der Hand am - zum Armaturenbrett zeigenden Ende "anpacken" und in Fahrtrichtung ziehen, weil da ist - wegen Rappeln - noch eine Rastnase in der Nähe der Lenkstockschalter. Nicht zu kräftig, geht fast von selbst. Das Plaste wegschmeissen für später zu montieren.
    Dann den kurzen Kreuzschlitz-Knubbel ausse Werkzeugkiste suchen und die zwei Schrauben an der Decke der Armaturenbrettinnenverkleidung (dat is da wo direkt vorne die lustigen Zeiger spielen) ganz rausmachen.
    Dann nimmsse Platz aufm Sitz und anschließend nimmsse beide Hände (eine linke und eine rechte) und greifst bis an die Mattscheibe vonne lustigen Zeiger mit beide bisse vorne mit de abgekauten Fingernägel unter das schwarze Plastik kommst - und gleichzeitig nach hinten ziehen - also zu Dir hin. Das Teil geht ein bischen schwerer raus. Auch wechtun für später mal zu gebrauchen.


    Jetzt steigste wieder aus, stellst dich mal daneben und nuh greifste mit der <b>LINKEN</b> Hand in das Loch, wat sich da seitlich rechts hinter dem Warnblinkschalter für Dich aufgetan hat.
    Un zwar so: mit de vier Finger über und mit dem Daumen unter den Warnblinkschalter.
    So jetzt lässte den Daumen sprechen, der soll nähmlich die Federklammern - die kannste dir vorher ne Weile auch am neuen Warnblinkschalter mal angucken - nach oben drücken.
    Dann nimmste die rechte Hand ausse Tasche und drückst das komische rote Dreieck - wat de beim T4 sowieso nur brauchst, weil sich vor dir ein VITO oder ähnliches aussem Verkehr gezogen hat (häh?) - innet Armaturenbrett rein.
    Nich zu feste, denn Deine linke Hand steckt auch noch dahinter.


    Jetzt sieh mal zu, wiede alles wieder zusammengebaut kriss!


    Jede Wette, wennsse länger wie 3Minuten - mit Zusammenbau - brauchst, bisse eindeutig Anfänger!


    Der es wissen <b>musss</b>,
    grootjes www.bebo,biz

  • 1.) Das zweite Teil, was ich da ausbauen soll, ist das nur die Mattscheibe oder die ganze Tachoeinheit?


    2.) ugs hatte was von einem zusätzlichen Kabel geschrieben, daß ich vom Warnblinker zur Tachoeinheit ziehen müsste. Wo muß das ran?


    3.) Wieviel Zeit braucht man da wirklich für?


    4.) Warum ist diese Beschreibung so "anders" als die von Henning?


    5.) Wo kommt der "leichte" berlinerische Akzent her? Aus Herzogen...dingsda wohl eher nicht.


    6.) Warum gehen die ganzen Verknüpfungen zu NFZ, Freizeitmobile und PKW auf deiner Homepage eigentlich nicht?


    MfG
    Martin a.B. (Was nichts anderes heißt als "aus Berlin"!)

  • Sorry,daß ich mich jetzt erst melde,hab's übersehen.
    Beide vorigen Beschreibungen treffen genau zu.
    Wenn Du das Kabel zum Inst.-Einsatz legen willst,
    musst Du wie beschrieben:
    1.die Lenkstockverkleidung ausbauen
    2.Die Inst.-Einsatz-Verkleidung ausbauen
    3.Den Inst.-Einsatz ausbauen
    4.Die mittleren Lüftungsdüsen ausclipsen
    5.Die Blende mit Warnblinkschalter ausbauen
    Dann kommst du gut an die Steckergehäuse,um die
    Verbindung vom Schalter zum Inst.-Einsatz
    herszustellen.
    Mail mir mal,dann schicke ich Dir den Schaltplan
    mit Kontaktbelegungen.
    Grüße
    ugs