Problem: Gang einlegen - Kupplungsprofis sind gefragt

  • Hallo zusammen,
    vorweg vielen Dank für Tipps und Hilfe...Nun aber gleich zur Sache

    Rahmenbedingungen:

    T4 Diesel / 5 Gang BJ1999 / 240.000km
    Getriebe: es ist die Version, wo der Nehmerzylinder schon in der Kupplung sitzt. Die Kupplung wurde vor ca. 10tsd erneuert (das ZMS nicht).
    Getriebeöl hab ich bereits gewechselt.


    Problem:
    Steige ich morgens in den Wagen (ich parke immer im 1. Gang OHNE Handbremse) kann ich losfahren und Schalten wie ich will. Alles perfekt.


    Setze ich mich aber in den Wagen, trete die Kupplung nehme den 1. Gang raus UND GEHE VON DER KUPPLUNG RUNTER (stehe also im Leerlauf), kann ich dannach die Gänge 1-3 nicht mehr einlegen. Der 4. geht mit leichter Gewalt, der 5. ohne Problem. Anschließend kann dann ich direkt in den 1. schalten. Aber wehe ich gehe im Leerlauf von der Kupplung...


    Alternativ zum weg über den 5. Gang (um wieder in den 1. zu kommen), kann ich auch die Kupplung tretten und ca. 20Sek. warten..... dann kann ich den 1. einfach einlegen.


    Wenn der Wagen WARMGEFAHREN ist, legt sich das Problem wieder. Nach 50km kann ich den Gang auch raus nehmen und anschließend wieder einlegen OHNE auf der Kupplung bleiben zu müssen.


    Das Getriebe lässt sich ansonsten PERFEKT und ohne Geräusche schalten.


    Skuril, oder? :-|


    Der freundliche (zu dem ich höchstes Vertrauen habe) weiß sich auch keinen Rat und möchte Getriebe / Kupplung auseinandernehmen. $$$Panik$$$


    Letzte Info:
    Der Geberzyliner quitscht etwas.



    Vielen Dank an alle die etwas hilfreiches beisteuern oder mir sagen welche Schraube ich um 30 Grad drehen muss damit es wieder OK ist.


    beste Grüße aus Hannover
    Olsen.

  • Hi Olsen,


    ich hatte mal ein ähnliches Problem. Überprüf mal alle Unterdruckschläuche. Bei mir waren zwei defekt, lag an einem Marderbesuch. Die Ausgetauscht und alles war wieder hübsch.


    Grüße,


    Michael

  • Moin


    hört sich sehr danach an das deine Kupplung aus irgendeinem Grund nicht vernüftig trennt!..Ich würde im Bereich der hydraulischen Bauteile suchen...sprich Nehmer und Geberzylinder...vernünftig entlüften bzw. die Flüssigkeit ganz tauschen.
    Wie verhält sich der Kupplungsdruck bzw. wie fühlt es sich an wenn du keine Gänge einlegen kannst leichter oder schwerer als im Normalzustand...möglich das der Zylinder einen Defekt hat und somit die Druckplatte über das Ausrücklager nicht betätigt...Was die Temp. bzw. gefahrene Km damit zu tun haben erschließt sich mir aber nicht wirklich=???..Wasser im System vielleicht ???

    Frauen fahren besser-Bus,Bahn oder Fahrrad-97iger AHY-Transporter, langer Radstand und volle Hütte


  • Hi Big,
    danke für Deine Antwort. Ich merke keinen Unterschied bei der Kupplung zwischen erfolgreichem Schalten und dem erfolglosen Versuch.


    Du meinst den Nehmerzylinder... das hat leider der VW freundliche auch schon vermutet. Da kommt gleich wieder meine $$$Panik$$$. Bin am Überlegen erst mal den Geberzyliner tauschen zu lassen. Der quitscht etwas und scheint irgentwie zu wackeln.


    Weiß jemand, was dieser Eingriff kosten darf????


    Wasser im System kann ich übrigens ausschließen, da ich das schon hab checken lassen (Sorry, hatte ich nicht erwähnt!)


    Tja, Guter Rat ist nun teuer.
    Kennt jemand eine GUTE freie Werkstatt in Hannover die sich mit T4 auskennt?


    Trotzdem Danke für Hilfe und alle weiteren Tipps!!!!


    vg
    Olsen


  • Hi Michael,
    danke für den Tipp. Leider hab ich wohl zu wenig Ahnung um das selber prüfen zu können. Aber ich wer wohl noch mal 30€ in eine Diagnose stecken.... :(


    vg
    olsen