Hallo zusammen,
vorweg vielen Dank für Tipps und Hilfe...Nun aber gleich zur Sache
Rahmenbedingungen:
T4 Diesel / 5 Gang BJ1999 / 240.000km
Getriebe: es ist die Version, wo der Nehmerzylinder schon in der Kupplung sitzt. Die Kupplung wurde vor ca. 10tsd erneuert (das ZMS nicht).
Getriebeöl hab ich bereits gewechselt.
Problem:
Steige ich morgens in den Wagen (ich parke immer im 1. Gang OHNE Handbremse) kann ich losfahren und Schalten wie ich will. Alles perfekt.
Setze ich mich aber in den Wagen, trete die Kupplung nehme den 1. Gang raus UND GEHE VON DER KUPPLUNG RUNTER (stehe also im Leerlauf), kann ich dannach die Gänge 1-3 nicht mehr einlegen. Der 4. geht mit leichter Gewalt, der 5. ohne Problem. Anschließend kann dann ich direkt in den 1. schalten. Aber wehe ich gehe im Leerlauf von der Kupplung...
Alternativ zum weg über den 5. Gang (um wieder in den 1. zu kommen), kann ich auch die Kupplung tretten und ca. 20Sek. warten..... dann kann ich den 1. einfach einlegen.
Wenn der Wagen WARMGEFAHREN ist, legt sich das Problem wieder. Nach 50km kann ich den Gang auch raus nehmen und anschließend wieder einlegen OHNE auf der Kupplung bleiben zu müssen.
Das Getriebe lässt sich ansonsten PERFEKT und ohne Geräusche schalten.
Skuril, oder? :-|
Der freundliche (zu dem ich höchstes Vertrauen habe) weiß sich auch keinen Rat und möchte Getriebe / Kupplung auseinandernehmen. $$$Panik$$$
Letzte Info:
Der Geberzyliner quitscht etwas.
Vielen Dank an alle die etwas hilfreiches beisteuern oder mir sagen welche Schraube ich um 30 Grad drehen muss damit es wieder OK ist.
beste Grüße aus Hannover
Olsen.