Umluftschalter funktioniert nicht +Schaltplan-Hilfe erbeten

  • Hallo zusammen,


    bei unserem 98er MV (mit einfacher Climatic, nicht Climatronic), funktioniert der Umluftschalter mechanisch nicht mehr richtig: man merkt beim Reindrücken, dass der Wiederstand leichter als normal ist, die Bestätigungsleuchte geht zwar an, aber die Umluftklappe scheint mir nicht zu funktionieren. Außerdem kehrt der Schalter beim Rausdrücken nicht mehr ganz in die Ausgangsposition zurück.


    Kann man das reparieren? Der VAG Händler hat mir schon gesagt, dass das ganze Heizungsbedienteil neu muss, kosten 138 EUR.


    Da dieser Schalter nur einen Kontakt schließt: wäre es nicht möglich, mit einem einfachen Kippschalter die Schalterfunktion nachzuahmen? Am Schalter gehen ja jede Menge Kabel ab, kann mir jemand anhand der Farbe der Kabel sagen, wo ich da eine Schalter einschleifen kann?


    Ich bin nicht so gut im Schaltplan lesen.


    Gruß Stefan

  • Hallo,


    ich kann nicht genau auf die Frage Antworten. Ich hatte mal ein Problem mit dem Klimaschalter (Climatic) im Golf IV Bj 2006. Hier war eine Rastnase abgebrochen, so daß der Schalter nicht mehr eingerastet hat. Man hätte das ganze Bedienteil für 38 Euro austauschen müssen.


    Ich habe den Climatic-Schalter aus Bedienteil ausgebaut und zerlegt. Es hat sich gezeigt, daß der Taster auf beiden Seiten Rastnasen hat, von denen nur eine genutzt wird. Nach Vertauschen der Schalter für Climatic und Umluft hat wieder alles funktioniert.


    Ich weiß, das passt eigentlich nicht zu Deiner Fehlerbeschreibung. Vielleicht lohnt sich aber der Ausbau und das Zerlegen. Evtl. ist nur etwas zu reinigen oder der Fehler kann wie in meinem Fall kostenlos behoben werden.


    Grüße
    Manuel

  • Hallo Stefan,


    ich habe den Schalter für eine Umluftautomatik überbrückt. Müsste
    also auch mit einem einfachen Kippschalter möglich sein.
    Die Kabelfarbe weis ich nicht, aber es sind (von oben) die beiden rechten Kontakte des sechspoligen Steckers.


    Gruß


    Dieter