Massekabel - die Überraschung

  • Im Zusammenhang mit der Suche nach dem sporadischen KI-Ausfall habe ich eine "Entdeckung" gemacht, die vielleicht manchen unspezifischen elektrischen Fehler erklären könnte.


    Bei Problemen am Anlasser, beim Startverhalten oder Batterieproblemen wird hier im Forum regelmäßig der Rat gegeben, die Plus-Klemme am Anlasser und die Minus-Schelle am Getriebe zu überprüfen. Beide liegen im Nass-Salz-Bereich und neigen zum Gammeln.


    Habe ich gemacht. Beide waren in Ordnung. Äusserlich.


    Da es aber auch regelmäßig heißt, dass man inneres Gammeln so ohne weiteres nicht erkennt, habe ich beide Kabel ausgebaut, um sie durchzumessen.


    Und da war sie - die Überraschung!
    Das Minus(Masse)kabel trägt auf halber Länge eine aufgepresste Schelle, die unsichtbar unter der Batterie an die Karosserie geschraubt ist - und damit die Karosserie-Masse darstellt (Motor und Getriebe sind ja gummigepuffert/isoliert aufgestellt!).
    Diese Schelle, unisoliert aufgequetscht, war innen vollständig durchkorrodiert !!
    D.h. jede einzelne Kupferfaser war rundherum oxidiert, auch die inneren Kontaktflächen der Schelle. Nach Aufflexen und Hin-und Herbiegen blieb höchstens noch ungefähr der HALBE Leitungsquerschnitt übrig - und auf dem Tisch lag ein fingerhutgrosser grüner Haufen Kupferoxid.


    Das heißt, in LÄNGS-Richtung(des Kabels) war der Fluss der großen Ströme zwar möglich, aber erheblich behindert.
    Das heißt aber auch: in QUER-Richtung des Kabels bildet der Oxyd-Mantel einen zusätzlichen, unspezifische und veränderlichen (Feuchtigkeit!) Widerstand mit einem Spannungsabfall in einem Massezweig.
    Und damit liegt an Karosse nicht das selbe Massepotential wie am Motor!


    Ob das auch tatsächlich zu Problemen führt: ich weiß es nicht.
    Aber im Zweifelsfall ist EINE Idee besser als keine.


    Ach übrigens; nach dem Aufflexen waren alle anderen Schellen und Polklemmen in tadellosem Zustand.


    Schöne Weihnachten schon mal.

  • .....so ist's recht. Mitdenken ist das eine. Aber so wie Du's gemacht hast.....nämlich richtig hinschauen und messen......Das Andere!!!!!! Und da liegt oft so viel verborgen und keine Sau merkt's.


    Gut gemacht. Top Info!!!!


    Tom