Kupferwurm oder Klabauter?

  • Si si,


    soweit sind wir uns ja einig.


    Ich versteh blos nicht, warum Kurt unbedingt auf die Nebenwelle tippt, wo doch die Spannrolle definitiv blockt und auch typische aufschmelzungen zeigt die das unterstreichen. Und wann die Öllampe anging ist ja nicht belegt. Wenn der Motor steht geht die so oder so an.


    Natürlich kann auch die Nebenwelle blocken, ist wohl auch nicht so ganz untypisch, aber in diesem Fall seh ich das noch nicht. Mich würde halt interessieren, warum er so sehr auf die pocht.


    MfG Thomas L.


  • Moin Kurt,


    eine interessante Variante des Schadenhergangs.
    Habe gerade noch einmal nachgeschaut (auch bei demontiertem Ventildeckel): Die Nockenwelle ist nicht mehrteilig sondern ganz. Sie lässt sich um 360 Grad drehen; dass ein Ventil auf einen Kolben stößt, ist nicht zu merken.


    Die Zwischenwelle lässt sich von Hand drehen; ich komme zwar nicht so gut hin, da die untere Zahnriemenabdeckung noch dran ist, drehen geht aber, zumindest an der Riemenscheibe.


    Falls der Motor nicht zu reparieren ist, passt außer einem AAZ noch ein anderer Motortyp?


    Beste Grüße
    Atze


  • Hi Thomas
    Die geschilderten Symtome lassen keine andere Schlussfolgerung übrig. Ich zähle nur 1+1+1+1 zusammen und komme auf 4...ok, einer fehlt noch, die Bremsanlage funktionierte auch nicht mehr ordentlich was Atze nicht erwähnt hat.


    Warnhinweise 1 u 2 = es quietscht und stinkt nach Gummi (ok…das könnte noch die Spannrolle sein)


    Warnhinweise 3 u 4 = rote Ölkanne =kein Öldruck
    Ölwarnsummer= kein Öldruck bei ca. 2000 Umin
    Exakt hier verlagert sich meine Ferndiagnose auf die Nebenwelle denn nun passt alles zusammen.
    :-)


    gRuß´Kurt

  • Hallo Kurt,


    er schreibt doch daß keiner weiß, wann die Öldruckleuchte kam oder wann der Motor ausgieng.
    Wenn der steht kommt klar auch die Ölwarnung, und daß er irgendwann stand ist bei dem Schadensbild auch klar. ;)
    Ich fände es halt komisch, wenn die Spannrolle blockiert, und das hat sie definitiv, sonst hätte sie keine solche einseitige Aufschmelzung, und gleichzeitig die Nebenwelle auch noch blockiert würde.


    Anscheinend kann er ja auch die Spannrolle nur mühsam drehen während die Nebenwelle leichtgängig ist.


    Sei es wie es sei, der Motor muss auseinander und neu aufgebaut werden.
    Wieweit das im detail gehen wird kann nur ein Profi voraort feststellen.


    MfG Thomas L.