ESP und Kupplung

  • Hallo,
    nachträglich noch "Frohe Weihnachten"!!!


    Ich nutzte gerade die Ruhe um mir Gedanken über den weiteren Verbleib meines schönen T4 zu machen. Mitlerweihle 15 Jahre alt mit 320000 km auf der Uhr!


    Jetzt suche ich nach der Ursache für 2 Probleme:
    1) Beim Anfahren ein starkes Ruckeln. Bei kaltem Wetter, dickflüssigerem Diesel, beinahe weg. Auch bei PÖL zu merken. Daraus schließe ich auf die ESP?!? Wie kann ich die einstellen? Muß die raus und auf den Prüfstand?


    2) Wenn ich unterturig fahre und beim Beschleunigen, git es ein sehr deutliches Rasseln/Mahlen. Ich haqbe mal die Kupplung tauschen lassen und da wurde mir gesagt, dass sind die Druckfedern in der Kupplungsscheibe, oder so?!? Kann das?
    Das Getriebe wurde in diesem Zug auch überholt?!?!
    Nervt total, bin damit aber auch schon 200000 km gefahren.


    Mehr stört mich das Ruckeln beim Anfahren! Wer weiß da Abhilfe?


    Vielen Dank,
    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,
    mit ein paar mehr angaben zum Motor, gäbe es präzisere Antworten...
    Akso, ich vermute du hast den 5 Zyl. Saugdiesel bei deinem Baujahr AAB bezeichnet. Wenn deine ESP noch keinerlei "Pflege" und "Wartung" hatte, könnte sie durchaus Probleme machen. Aber du solltest mal in der T4 Wiki oben rechts im Suchfenster "Rodeoruckeln" eingeben... Es gibt beim Gaszug der AAB´s einen Dämpfer, dessen defekt auch ähnliche Probleme bereitet. Dann bauen viele den Gszug des AJA Motors ein, das ist der veränderte Nachfolger des AAB... Du solltest in der T4 Wiki eine Seite finden auf der auch die Bestellnummern stehen. Gruß TobasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter



  • Hallo Tobias,
    vielen Dank für die Info! Kann das auch bei Temeperaturunterschieden auftreten, wenn es "nur" der Gaszug ist?!


    Hast du evtl. auch ne Idee zu meinem zweiten Problem?


    Vielen Dank Gruß
    Steffen

  • HAllo Steffen, zum anfahrruckeln habe ich noch folgendes: Hatte mal nen ABL (1,9TD) mit 290000 Km , der war kaum dosiert anzufahren, nur mit viel Gas. Auch das Auffahren auf die Ausgleichskeile beim Camping war oftmals ne Vollgasaktion. Ich habe daraufhin alle Motoraufhängungen getauscht, hauptsächlich die hintere Getriebestütze (Pendelstütze) war super-ausgeschlagen. Die wackelte wie der berühmte Lämmerschwanz!! Nach dem Tausch der Aufhängungen war das anfahrruckeln schlagartig beseitigt. Und zum Gaszug: Natürlich bedingt die Temperatur dessen Gängigkeit, wenn er immer mal wieder geschmiert wurde. In den meisten Fällen ist es aber dieser Dämpfer, der hängt. Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter