Bei Ausrücklagertausch auch Kupplungstausch nötig??

  • Hallo,


    an meinem Cali Bj.9/96,102-75,230tkm muss demnächst das Ausrücklager getauscht werden.Ansich merke ich keine groben Fehler ausser eben dieses Schleifgeräusch.Meine Frage an die Experten wäre ob eigentlich mit dem Tausch des ARL ein Kupplungstausch einzuplanen wäre.Gibt es eigentlich welche Kennzeichen wann und wie lange eine Kupplung fällig wird.Eigentlich sind die gefahrenen 230tkm wohl mehr Langstrecke als Kurzstrecke.Ansich möchte ich vermeiden dass mir irgendwo in Griechenland oder sonstwo die Kupplung versagt.Hierzulande wäre das wohl kein Problem!


    Vielen Dank für Eure Hinweise!


    KarlHeinz

  • Aus der eigenen Erfahrung, alles wechseln vor allem ZMS sonst Schraubst Du einen Monat später nochmal.
    Vor dem Getriebeausbau alles OK danach ZMS schrott, warum keine Ahnung war bei 200 000 km.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    hmmmmm das klingt aber nicht sehr gut.In deinem Fall und ich denke es wurde sicher vorher kontrolliert.Eben diese Prüfungen wie in der T4-Wicki beschrieben.
    Mit welchen Spesen muß ich da rechnen??Ist eigentlich noch die Werkskupplung verbaut??


    Gruß KarlHeinz




    [quote]Aus der eigenen Erfahrung, alles wechseln vor allem ZMS sonst Schraubst Du
    einen Monat später nochmal.
    Vor dem Getriebeausbau alles OK danach ZMS schrott, warum keine Ahnung war
    bei 200 000 km.


    Gruß Frank

  • Hi Karlheinz,


    Kit mit ZMS, Kupplung und Andrückplatte zusammen bei :) rund 650 €, dazu ARL für knapp 200 € und Kleinteile (Plastik) fürs Kupplungsgestänge - wenn man eh gard dran ist - für rund 10 €.


    Nahc dem Einbau unbedingt an beiden Ventilen entlüften. 1. oben re. neben dem Bremskraftverstärker und 2. unten beim ARL.


    Für den Aus- und Einbau des Getriebes braucht man eine Hebebühne, den VW-Halter zum absenken des Motors auf der le. Seite und einen kräftigen Schlagschrauber. Und zuletzt mind 4 1/2 Stunden Zeit.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hi Uwe,


    na so schlimm finde ich das doch nicht.Verstehe ich das richtig dass damit auch die Kupplung neu ist.Dann hätt ich ja ne Weile Frieden mit meiner T4-Lady!Alles zusammen natürlich bei VW klar und dazu noch die Arbeit.Fehlt nur noch ein zuverlässiger Mechaniker.:-)
    Frei oder VW das wär mir egal Hauptsache zuverlässig.Sollte jemand was wissen im Gebiet Bayern dann bitte um Info.Danke!


    Wie ich das wohl hier verstehe ist es "NUR" mit dem Ausrücklager nicht getan wenn man den Bus noch ne Weile fährt.


    LG KarlHeinz


    [quote]Hi Karlheinz,


    Kit mit ZMS, Kupplung und Andrückplatte zusammen bei :) rund 650 €, dazu
    ARL für knapp 200 € und Kleinteile (Plastik) fürs Kupplungsgestänge - wenn
    man eh gard dran ist - für rund 10 €.


    Nahc dem Einbau unbedingt an beiden Ventilen entlüften. 1. oben re. neben
    dem Bremskraftverstärker und 2. unten beim ARL.


    Für den Aus- und Einbau des Getriebes braucht man eine Hebebühne, den
    VW-Halter zum absenken des Motors auf der le. Seite und einen kräftigen
    Schlagschrauber. Und zuletzt mind 4 1/2 Stunden Zeit.


    Gruß, Uwe

  • Hi Karlheinz,


    so wie ich es beschrieben habe wäre dann alles im Bereich der Kupplung neu. Man kann natürlich auch nur das Ausrücklager tauschen.
    Aber bei 200.000 km auf der Uhr ist halt das Risiko da, dass weinge Tsd km später was anderes kaputt ist. Meistens geht ist das ZMS vor der Kupplung selber defekt. Und dann muss man die ganze Arbeit noch mal machen bzw. bezahlen.


    Daher ist es besser einmal richtig in den sauren Apfel zu beissen und dann ist Ruhe.


    Gruß Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo Uwe,


    danke deine Aussage dazu ist sehr einleuchtend.


    Wie ich gelesen habe hast du deinen Bus selbst repariert.Das klingt super da könnte man glatt mal fragen ob du nicht auch meinen Bus machen kannst!:-)


    Wünsche weiterhin viel Spaß beim Schrauben und alles Gute fürs Jahr 2010!


    Ciao KarlHeinz


    [quote]Hi Karlheinz,


    so wie ich es beschrieben habe wäre dann alles im Bereich der Kupplung
    neu. Man kann natürlich auch nur das Ausrücklager tauschen.
    Aber bei 200.000 km auf der Uhr ist halt das Risiko da, dass weinge Tsd km
    später was anderes kaputt ist. Meistens geht ist das ZMS vor der Kupplung
    selber defekt. Und dann muss man die ganze Arbeit noch mal machen bzw.
    bezahlen.


    Daher ist es besser einmal richtig in den sauren Apfel zu beissen und dann
    ist Ruhe.


    Gruß Uwe