Automatikgetriebe-Spültreffen 2010

  • Huhu,


    ich wollte mal in die Runde fragen, ob Interesse an einem Automatikgetriebe-Spültreffen Anfang 2010 besteht.


    Bin versucht "Hessen, Raum Frankfurt" zu rufen ;) , aber bei ausreichender Teilnehmerzahl gern auch in jedem anderen Bundesland :)


    AT-Getriebe spülen berechnen wir normalerweise mit 200,- € plus Material, ich denke ein Preis zwischen 130-150,- € ist machbar. Öl und Sieb (sofern vorhanden) kommen auf max. 50 €, sofern ich ein ganzes Faß einlade.


    Beschränkt sich nicht auf VW T4, Adapter für nahezu alle Fahrzeuge sind vorhanden.


    fragt
    Doc Snyder

  • Hallo,


    Interesse würde bei mir prinzipiell schon bestehen. Bringt die Spülung deutlich mehr, als der ATF- Wechsel alleine? Mein Getriebefuzzie riet mir von der Spülung bislang ab.
    Berlin, 2000er 2,5l Tdi AUF Automatik, 194tkm, ATF- Wechsel steht bald an.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Zitat

    Interesse würde bei mir prinzipiell schon bestehen. Bringt die Spülung
    deutlich mehr, als der ATF- Wechsel alleine? Mein Getriebefuzzie riet mir
    von der Spülung bislang ab.


    zunächst mal das Faktische:


    bei anderen Herstellern wie BMW gibts vorgeschriebene Wechselintervalle. Nicht ohne Grund.


    Es kann nie verkehrt sein, aus einem geschlossenen Kreislauf Dreck und Verunreinigungen zu entfernen. Ein Vergleich von abgesaugtem Öl gegen neues, allein was die Viskosität anbelangt (von Farbe und Geruch gar nicht zu sprechen), spricht Bände.


    Persönliche Erfahrungen:


    wir haben mehrere Kunden mit 4.2 V8 Audis (A/S6, A/S8), Automatik von ZF Sachs. Zwischen 140.000 und 200.000 Getriebe-Totalausfälle, Rückwärtsgang ging nicht mehr, kein Vortrieb, die tollsten Dinger. Bei Audi natürlich "Getriebe muss getauscht werden".


    Nur ein einziges Mal waren die Probleme durch Spülen nicht zu beheben.


    Besonders der Fall des "verlorenen" Rückwärtsganges war auf die Verstopfung von Hydraulik-Ventilen zurückzuführen. Der Reiniger hat diese gelöst. Allerdings nehmen wir immer die Ölwanne ab und ersetzen (wenn vorhanden) den Filter - wird das nicht gemacht, bleibt zuviel Dreck drin, der dann halt in neuem Öl seine Runden dreht....


    Man kann den Reiniger auch manuell hinzugeben - es muss erwähnt werden, dass die Spülung eigentlich für Fahrzeuge ist, die keine Ablaufbohrung haben bzw. als Arbeitserleichterung, da ich das Öl per Knopfdruck zirkulieren lassen kann. Ansonsten müsste das Auto von der Bühne, fahren, wieder hoch, etc...

  • Hallo,


    hört sich so erstmal plausibel an. Dass VW mit der Lebensdauerfüllung, die Zeitspanne von einem bis zum nächtsen Getriebe meint, ist ja bekannt. :) Bislang hab ich immer alle 30tkm gewechselt. Falls sich da in der Nähe von Berlin dann nichts ergeben sollte, werde ich meinen Getriebespezie nochmal nach der Spülung befragen. Vielleicht hat er sich da mittlerweile auch seine Meinung gebildet/ geändert. Hätte da noch ein zweites Gefährt mit AG4, einen 97er Polo III...


    Gruß
    Andreas

  • Bitte von weiterer Schleichwerbung abzusehen, bis sich der Betreiber dazu geäußert hat bzw. Du mit ihm eine Vereinbarung getroffen hast.