Dieselfilter ohne Entwässerungsmöglichkeit ???

  • Hallo!


    Mit der SuFu und "Entwässern" beim T5 bekam ich leider keine hilfreichen Infos.


    Mein bei VW gekaufter Dieselfilter 7HO 127 401 B hat keine Entwässerungsschraube. Die Richtigkeit dieser Einsparung wurde mir auf Nachfragen bestätigt.


    Im original-Serviceheft wird "Entwässern" nicht erwähnt.


    Im Etzold-Schrauberbuch steht:

    Nach Service-Interwallanteige Kraftstofffilter (bei normalem Diesel) entwässern.
    Bei festen Interwallen spätestens nach 30 000km oder nach 2 Jahren.
    Bei Biodiesel alle 15 000km.


    Wie soll das gehen ohne die Entwässerungsschraube?
    Hat sich das regelmäßige Entwässern als unnötig herausgestellt, sodaß es reicht den Filter entspr. Interwall zu erneuern?
    Wurde der Filter-Wechselinterwall verkürzt oder wird das Wechselinterwall für den ganzen Motor verkürzt? ;)
    Eigentlich sind das Fragen, die mir bei VW hätten einfallen sollen. Das kann ich ja noch nachholen!

    Weiß von Euch jemand ob das der richtige Filter ist und wie es mit dem Filter-Wechsel nun aussieht??


    Grüße! Dennis

  • Guten Morgen Dennis,


    Entwässerung ist durch Absaugen von ca. 200ml durch die Dichtschraube möglich, anschließend neue Dichtung (TN N90955703 für 90ct) verbauen.


    Ich rate Dir dazu, auf einen anderen Filter umzubauen, nicht nur wegen dem bewährten Ablaßhahn an der Filterunterseite, sondern auch, weil ein Dieselfilter für den T5 bei VW fast 80€ kosten soll.


    Edit: Schleichwerbung entfernt, bitte von weiterer abzusehen, bis sich der Betreiber dazu geäußert hat bzw. Du mit ihm eine Vereinbarung getroffen hast.

  • Zitat

    Entwässerung ist durch Absaugen von ca. 200ml durch die Dichtschraube
    möglich, anschließend neue Dichtung (TN N90955703 für 90ct) verbauen.


    Sogar bei VW kostet die neue Dichtung nur 81ct (brutto).:-D
    Mindestens seit Mitte 2006 gibts die Entwässerungsschraube nicht mehr, Entwässern ist lt. RLF nicht mehr vorgesehen.
    Ich habe hier einen neuen Filter (7H0127401B) mit Vorwärmung zu liegen, der hat die Schraube schon nicht mehr, Produktionsdatum ist der 14.07.06, Made in Austria.mlf_image3783.jpg


    Edit: noch ein altes Bild vom Filter mit Schraube gefunden.
    mlf_image3784.jpg