Einspritzdüsen

  • Moin miteinander!
    Jetzt, wo doch keiner wirklich was zu tun hat, ist sicher die allerbeste Zeit für eine schwierige Frage: Weiß wer, ob ein gutes 'Spritzbild' eine sichere Aussage darüber ist, ob eine Einspritzdüse auch im Betrieb richtig funktioniert? Mein AAB Motor hat im Drehzahlbereich von 1000 bis 2000 Zündaussetzer, ruckelt entsprechend und geht mir auf die Nerven. Wenn ich im Ruckelbereich Vollgas gebe ist Ruhe. Leerlauf ist auch ruhig, kalt nagelt der Motor heftig. Da alles denkbar Schuldige repariert oder neu ist, beginne ich der Aussage zweier Werkstätten zu misstrauen, dass die Düsen 'in Ordnung' seien.
    Nochwas: Ihr wisst was Düesn kosten, oder? Im Internet werden Düsen - neu - für 10,95 angeboten. Schon mal wer probiert?
    Nochwas: Ein Reparatursatz (Düsennadeln und Dichtscheiben habe ich für ungefähr 50€ gefunden. Empfehlenswert, sich damit herumzuquälen?
    Guten Rutsch einstweilen

  • Du kannst die Düsen auch von erfahrenen LKW Schlossern überholen lassen. Zum Glück gibts hier einen in der Nähe . Soweit ich weiß nimmt er ca. 70,-- pro Düse. Fix und fertig eingestellt und wieder montagefertig.


    Aber nur am Rande : Meiner hatte neue Düsen drin, und bei extremer Kälte nagelte er auch ordentlich , ich denke mal das ist normal für einen Vorkammerdiesel. Und die Zündaussetzter sind bestimmt das berühmte Rodeoruckeln . Such mal danach.

  • Moin,
    "Mein AAB Motor hat im Drehzahlbereich von 1000 bis 2000 Zündaussetzer, ruckelt entsprechend und geht mir auf die Nerven. Wenn ich im Ruckelbereich Vollgas gebe ist Ruhe. Leerlauf ist auch ruhig, kalt nagelt der Motor heftig. Da alles denkbar Schuldige repariert oder neu ist, beginne ich der Aussage zweier Werkstätten zu misstrauen, dass die Düsen 'in Ordnung' seien."


    Hmm, klingt für mich nicht unbedingt nach Luft im System. Ich würde die Düsen nicht unbedingt als Ursache ausschließen. Einen Düsenhänger könnte die geschilderten Symptome verursachen und ist am Spritzbild nicht zu erkennen. Mit einiger Erfahrung "fühlt" und hört man ihn aber am manuellen Düsenprüfgerät.


    "Nochwas: Ihr wisst was Düesn kosten, oder? Im Internet werden Düsen - neu - für 10,95 angeboten. Schon mal wer probiert?"


    Ich weiß nur, dass da auch viel minderwertige Qualität verkauft wird.

    "Nochwas: Ein Reparatursatz (Düsennadeln und Dichtscheiben habe ich für ungefähr 50€ gefunden. Empfehlenswert, sich damit herumzuquälen?"


    Düsennadeln auswechseln? Völliger Blödsinn. Vermutlich werden hier aber nicht die Nadeln sondern die eigentlichen Düsen, auch Düseneinsätze genannt, angeboten. Zusammen mit den Düsenhaltern bilden sie die Düsenhalterkombination. Das ist die Einheit die der gemeine Schrauber ausbaut. Machst Du sie auf um die Düse zu wechseln, solltest Du auf jeden Fall den Düsenöffnungsdruck neu einstellen, dafür braucht Du ein Sortiment an Einstellscheiben und ein Düsenprüfgerät. Ich würde Dir empfehlen beim renommierten Düsenspezialisten in Hamburg (dieselsend) die Düsen neu machen zu lassen. Entweder in Deine Halter oder, wenn es schnell gehen soll, im Tausch. Dann bekommst Du zuerst überholte Kombinationen und bezahlst ein Pfand, welches Du dann wieder bekommst, wenn Du Deine alten zurück schickst. Du bekommst dort ein vernünftiges Preis-leistung-verhältnis.
    Grüße, lukasHH
    (nicht verwandt und nicht verschwägert)



    [quote]Guten Rutsch einstweilen