V 6 AMV mit Warmlaufproblem

  • Hallo,


    bin neu hier und habe mich gerade angemeldet, ich hab da nämlich ein Problem, ähh :) Ich fahre seit 06/08 einen T 4 Caravelle mit V 6 Benziner Modelljahr 2001 mit nun insgesamt 24.000 km. Alles ist noch original wie vom Werk, bis auf Zündkerzen, Luftfilter, Motoröl und die Drosselklappe, die wurde 11/08 auf Garantie gewechselt nachdem immer die Motorwarnleuchte anging und er dann nicht mehr die volle Leistung hatte. Jetzt ist das Problem ähnlich. Motorwarnleuchte ist an. Motor lässt sich normal Starten, dreht rund im Leerlauf. Nach ca. 200m Fahrt nimmt Motor nur noch ganz schlecht Gas an und ruckelt, kein Rundlauf mehr gegeben, wie wenn er nicht auf allen Zylindern laufen würde. Dies geht ca. 12 - 15 Minuten bei den jetzigen Außentemperaturen bis das Kühlwasser seine Betriebstemperatur erreicht hat. Dann fährt er normal, außer der Leistungseinschränkung durch die Motorwarnleuchte. Eine kurze Fahrtunterbrechung macht dann auch nichts aus, solange der Motor nicht auskühlt. Ich habe auch eine sog. "Bardi" Liste zur Hand, die einmal ein Teilnehmer namens Locke hier eingestellt hat. Nur glaube ich, dass vieles was dort steht nicht immer auf einen V 6 zutrifft. Meine Vermutungen gehen eher zur Lambda Sonde, das dort vielleicht die Heizung defekt ist, oder dass ganz einfach nicht alle Kabelverbindungen korrekt dieser sind, ich weis nicht wo da der Stecker und die Kupplung sitzt ? Aber vielleicht hatte jemand schon das selbe Problem. Da ich aktuell Kurzarbeit habe und mein Arbeitgeber mir mein letztes Gehalt auch noch nicht überwiesen hab, möchte ich lieber mal zuerst einen Bogen um die VW Werkstatt machen. Im voraus schon mal besten Dank für die Hilfe.


    MfG.


    H. Barth

    Grün - Rot find ich gut ! Caravelle Bj. 12/1981 von 9/1990 - 10/2003 Multivan Bj. 5/1989 von 6/2003 - 10/2008 Caravelle Comfortline Bj. 12/2000 von 6/2008 - 10/2018 Multivan Highline 4 Motion Bj. 04/2007 von 07/2018 - heute

  • Fehlerspeicher ist ausgelesen? Eventuell ist eine oder mehrere der 6 Zündspulen kaputt. Das ist scheinbar sehr häufig der Fall beim AMV. Meistens geht das Auto dann auch aus, wenn die Dinger aussetzen.

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Fehlerspeicher ist ausgelesen? Eventuell ist eine oder mehrere der 6
    Zündspulen kaputt. Das ist scheinbar sehr häufig der Fall beim AMV.
    Meistens geht das Auto dann auch aus, wenn die Dinger aussetzen.


    Hallo Tobias,


    Fehlerspeicher ist noch nicht ausgelesen. Fahrzeug geht nicht aus. Fährt aber, wenn einmal warm, "ganz normal". Trotzdem schon mal Danke!

    Grün - Rot find ich gut ! Caravelle Bj. 12/1981 von 9/1990 - 10/2003 Multivan Bj. 5/1989 von 6/2003 - 10/2008 Caravelle Comfortline Bj. 12/2000 von 6/2008 - 10/2018 Multivan Highline 4 Motion Bj. 04/2007 von 07/2018 - heute

  • Hi, fahre auch nen AMV ...
    Wie Tobias schon sagte, gern machen die Zündspulen mucken, bei mir ist sind drei Stück ausgefallen, habe einfach alle getauscht, seither läuft die Kiste..
    Kosten knapp über 30 Euro die Dinger...
    Den Fehlerspeicher auslesen macht auf jeden Fall Sinn, nur las Dich da nicht täuschen, wenn eine Spule kaputt ist können ne menge Folgefehler drin sein...
    Aus welcher Ecke der BRD Kommst denn Du ?
    Und Ruckeln mit aufleuchtender Motorlampe, deutet unter anderem auch auf Notlauf hin, muss aber nicht.


    Gruß an Alle und bleibt gesund 2010 !!! Frank


  • Hallo Frank,


    danke schon mal auch für die guten Tipps. Werde mich morgen einmal mit Kontaktspray an die Zündspulenstecker machen, da die ja doch ganz schön der Witterung hinter dem Kühlergrill ausgesetzt sind. Ob ich die vorderen drei morgen auch ausbauen werde weis ich noch nicht, da hier im Südwesten (Landkreis ES) morgen -10° C vorhergesagt sind. Besten Dank schon mal.


    MfG.


    H. Barth

    Grün - Rot find ich gut ! Caravelle Bj. 12/1981 von 9/1990 - 10/2003 Multivan Bj. 5/1989 von 6/2003 - 10/2008 Caravelle Comfortline Bj. 12/2000 von 6/2008 - 10/2018 Multivan Highline 4 Motion Bj. 04/2007 von 07/2018 - heute

  • Zitat

    (Landkreis ES) morgen -10° C vorhergesagt sind. Besten Dank schon mal.


    Dann wohnst du nur ca. 40km weg von mir. Ich habe VAG COM, falls dir jemand den Fehlerspeicher auslesen muss...


    Wohne in Herrenberg.

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Dann wohnst du nur ca. 40km weg von mir. Ich habe VAG COM, falls dir
    jemand den Fehlerspeicher auslesen muss...


    Wohne in Herrenberg.


    Hallo Schwabe,


    klingt gut, muss aber morgen zuerst zum Arbeitsamt und zum Rechtsanwalt, ginge das Angebot denn auch mal am Wochenende ? Im voraus schon mal vielen Dank.


    MfG.


    H. Barth

    Grün - Rot find ich gut ! Caravelle Bj. 12/1981 von 9/1990 - 10/2003 Multivan Bj. 5/1989 von 6/2003 - 10/2008 Caravelle Comfortline Bj. 12/2000 von 6/2008 - 10/2018 Multivan Highline 4 Motion Bj. 04/2007 von 07/2018 - heute

  • Zitat

    klingt gut, muss aber morgen zuerst zum Arbeitsamt und zum Rechtsanwalt,
    ginge das Angebot denn auch mal am Wochenende ? Im voraus schon mal vielen
    Dank.


    Ja, das geht auch. :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02


  • Hallo Frank,


    habe es heute nicht geschafft nach dem Bus zu schauen, da im ganzen Schlamasel auch noch zuhause die Heizung sporadisch streikt. Besagte Zündspule hat die Teilenummer 022 905 106 und kostet laut VW Teileliste von 2003 45,90 €. Ich dachte ja immer beim T 3 2 Liter Lufti sind Zündkerzen schwierig zu wechseln, habe aber im April letzten Jahres feststellen müssen, dass das noch zu toppen ist. Das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" lässt das drumherum beim Kerzenwechsel beim AMV leider gänzlich weg.

    Grün - Rot find ich gut ! Caravelle Bj. 12/1981 von 9/1990 - 10/2003 Multivan Bj. 5/1989 von 6/2003 - 10/2008 Caravelle Comfortline Bj. 12/2000 von 6/2008 - 10/2018 Multivan Highline 4 Motion Bj. 04/2007 von 07/2018 - heute

  • Hi,
    Nun das Kerzen wechseln ist beim AMV recht easy, da ist der AES etwas schwieriger ...
    Letzte tage hab ich mit nem Kumpel bei einem Espace V6, oder wie das Teil von Renault auch immer heißt, die Kerzen gewechselt, das ist dagegen eine richtige Herausforderung, da kommt man an nichts dran.. Ich glaube das die für den Zahnriemenwechsel den Motor demontieren :-|..
    Lass mich wissen was zuguter letzt nicht in Ordnung war bei deinem AMV..
    Schönen Tag der Frank

  • Hallo
    an alle die sich bemüht haben bei meinem Problem. Nach längerer Pause, neuem Arbeitsplatz und einigermaßen normalem Kontostand, habe ich meinen Bus nun zur AU in die VW Werkstatt meines Vertrauens gebracht um das Problem beheben zu lassen. Nach etwas längerer Suche stellte diese dann fest, dass der Marder nicht nur in die Lambda Sonden gebissen hatte, sondern auch noch in die Verkabelung davor. "Herzlichen Dank" an die Vertragswerkstatt der Versicherung die diesen Fehler nicht gefunden hatte. Wie ich das ganze jetzt mit der Versicherung abrechne, ohne nochmals Selbstbeteiligung liegen zu lassen weiss ich auch noch nicht. Trotzdem nochmals vielen Dank an die Mitglieder und die vielen netten Gespräche. Den einen oder anderen hoffe ich einmal persönlich auf irgend einem Treffen zu begegnen. Allzeit gute Fahrt wünscht.


    H. Barth

    Grün - Rot find ich gut ! Caravelle Bj. 12/1981 von 9/1990 - 10/2003 Multivan Bj. 5/1989 von 6/2003 - 10/2008 Caravelle Comfortline Bj. 12/2000 von 6/2008 - 10/2018 Multivan Highline 4 Motion Bj. 04/2007 von 07/2018 - heute