Motor spring schlecht an VR6

  • Hallo Leute,


    habe seit heute ein Probleme mit dem Anpringen meines Autos´s.
    MV1, AES, Schalter, 103KW, VR6, Prins VSI, Bj8/99
    Fahren im Benzinbetrieb völlig normal, fahre ich dann auf Gas, oder lasse den Wagen einen Moment stehen (also keine Benzinbetrieb) spring der Wagen schlecht an. Kann ich beim Anlassen auf Gas umschalten, startet der Motor sofort. Ich habe gedacht an: Kraftstoffilter ---> aber fahren im Bezinbetrieb normal.
    Was kann das sein ?? Im Fehlerspeicher stand Luftmassenmesser kurzschluß nach Masse--> Fehler gelöscht, Problem noch da.
    Verliert das System vielleicht irgendwo Benzindruck??


    Über Nachricht dankbar
    Frank

  • Hi Frank,
    Das mit dem Benzindruck hatte ich mal bei nem Audi 100, da war das Rückhalteventil im Tank defekt, der Druck ist abgefallen was immer zu erheblichen Startprobleme führte.
    Wenn der Ruhedruck beim AES relevant ist, dann einfach mal prüfen, oder prüfen lassen...
    Kann natürlich auch ne menge andere Ursachen haben, Zündung z.B. die Stecker machen schon mal Mucken, andere Bauteile leider auch ..
    Schöne Grüße Frank

  • Hallo,
    ich fahre ein ähnliches Auto, allerdings mit Tarantini Gasanlage. Für mich hört es sich ein wenig so an als sei Deine Benzinpumpe am sterben. Das hinterlässt im Fehlerspeicher keinen Eintrag und man merkt es zuerst beim Starten. Wenn Du sie ausbaust, dann lass Dir nicht den ganzen Quatsch mit Gehäuse und Tankgeber aufschwatzen sondern kauf die Pumpe als Einzelteil. Ich hab die neu von einem Deutschen Hersteller für ca, 30 Euro in der Bucht bekommen. Fürs Aus- und Einbauen findest Du alles in der WIKI. Wenn noch fragen sind, mail mir einfach.
    Daß im Fehlerspeicher allerdings stand Luftmassenmesser kurzschluß
    nach Masse, sollte man auch beobachten. Hat sich der Fehler wiederholt? Wenn ja, dann liege ich mit meiner Ferndiagnose (Glaskugel) wohl eher falsch.
    Herzliche Grüße

  • Hi,
    Ich habe mal nachgesehen, den AES habe ich nicht gefunden, aber bei dem AMV soll der Druck mit anfänglich 3 Bar geprüft werden und darf dann binnen 10 Minuten nicht unter 2,5 Bar abfallen, laut VAG Leitfaden..
    Könnte mir vorstellen das es bei dem AES ähnlich ist, weiß ich aber nicht..
    Gruß Frank

  • Danke für deine Nachricht.
    Werde es mal beobachten, allerdings ist beim fahren alles o.k. Und das der Benzindruck im Gasmodus abfällt(wie ich erst gedacht habe), kann ja eigentlich auch nicht sein, weil die Benzinpumpe immer mitläuft, oder?
    Danke
    Gruß
    Frank

  • Hi,
    Ja, die Benzinpumpe läuft im Gasbetrieb immer durch, daher sollte man auch nie zu wenig Spritt im Tank haben, das führt insbesondere im Sommer zu sehr hohen Temperaturen im Tank...
    Gruß Frank