pu-schaum???

  • hallo leute,


    schon wieder ich, ich möchte nun meinen Trapo schön isolieren (Schall & Wärme). Der Extrem-Isolator von Reimo ist mir aber einfach zu teuer. Da steckte mir ein Freund, der früher mal bei Rover etwas zuu schaffen hatte, das diese Kisten einfach mit PU-Schaum behandelt wurden.
    Geht das auch beim T4??? Hab mir das so gedacht -> Die Hohlräume hinten den Seitenverkleidungen würde ich vorab mit einer Plastikfolie auslegen un danach den PU-Schaum "draufhauen". Ist das was? Vielen Dank im voraus,


    Grüße,


    Roland




    http://www.floateleven.de

  • Hallo Roland,


    ich habe auch mal sowas versucht und nach kurzer Zeit alles wieder rausgepuhlt. Das hat gar keinen Spaß gemacht!


    Das Schlimme an diesem Schaum ist, daß der normale Schaum (1-K-Bauschaum) Zeit lebens Wasser zieht -> Korrosion vorprogrammiert, andererseits entstehen unweigerlich "Rest"-Hohlräume, weil man nicht 100%-ig schafft, alles auszuschäumen. Dadurch sammelt sich wieder Kondenswasser, das nicht mehr wegkann -> wieder Korrosion vorprogrammiert.


    Ich habe nun dafür gesorgt, daß alle Hohlräume frei bleiben, damit Kondenswasser ablaufen kann. Wenn man regelmäßig Korrosionsschutz auf- / einbringt, hat man auch lange Freude am T4. Natürlich müssen auch die Ablauflöcher alle frei bleiben, damit das Wasser raus kann.
    Am Besten ist es, Du kümmerst Dich um die Flächen, so gut es geht und der Rest geht halt nicht. Der T4 ist und bleibt nun mal ein Kompromiss, was die Isolations-Möglichkeiten anbelangt. Spätestens im Fahrerhaus kommt man da gaaaanz schnell an die Grenzen des Machbaren.....



    Grüße, Kalle.

  • das meiste hat kalle schon geschrieben.


    Ausserdem bringt dir der PU- Schaum bzgl. Schalldämmung so gut wie nichts.


    Jens

  • Hi,


    also PU Schaum lohnt sich nicht für die großen Flächen. Sinn macht es in den vielen Hohlräumen im Blech (den Säulen, etc.). Für die Flächen hab ich Dämmplatten (so die fürs Dach) reingeklebt mit Sprühkleber, dann Plastikfolie drüber... okay.
    Dann hab ich mir in ebay so ne art Riesenisomatte besorgt (US Army Zeltboden), und die dann unter die Bodenplatte etc. und werd es auch noch unters Dach kleben.
    Hatte in meinem T3 sieben Jahre PU Schaum in allen Hohlräumen, und keine Probleme... Tja der T3 ....


    Grüße


    Tomy

  • Würden denn nicht auch diese alten grünen Isomatten an Stelle des teuren Reimo Extremisolators funktionieren?
    Hat jemand damit Erfahrung?


    Gruß Walter

  • >hallo leute,
    >schon wieder ich, ich möchte nun meinen Trapo schön isolieren (Schall & Wärme). Der Extrem-Isolator von Reimo ist mir aber einfach zu teuer. Da steckte mir ein Freund, der früher mal bei Rover etwas zuu schaffen hatte, das diese Kisten einfach mit PU-Schaum behandelt wurden.
    >Geht das auch beim T4??? Hab mir das so gedacht -> Die Hohlräume hinten den Seitenverkleidungen würde ich vorab mit einer Plastikfolie auslegen un danach den PU-Schaum "draufhauen". Ist das was? Vielen Dank im voraus,
    >Grüße,
    >Roland


    Hallo Roland,


    als erstes muß ich Kalle zustimmen mit dem was er schreibt. Desweiteren gibt es da genug möglichkeiten mit der Isolierung ohne das teure zeug von Reimo zu nehmen und noch für das Kondenswasser zu sorgen. Könnte da was besorgen was die Jungs bei Audi und Mercedes in den großen Klassen verbauen, hab ich bei mir auch drin und es ist echt spitze, noch dazu ist es lang nicht so teuer.


    Rest per Mail.



    Gruß


    ~ coco ~

  • Hey coco,


    da hast Du ja eben noch mal das Stichwort abgegeben: Der Audi-Schaum!


    Genau! Wollte ich doch haben - wie sieht´s aus? Bekommst Du da was gebacken?


    Haben tät ich´s ja schon ganz gerne tun woll´n.... :o)))



    Grüße, Kalle.


    PS: Fahre in 1-2 Stunden mit meinem alten Herrn nach Schweden, ein wenig Angeln, mal sehen ob wir was aus dem Wasser ziehen. Bin dann bis Dienstag weg. Schreib mir am Besten per Mail, dann muß ich nicht so im Arschiv wühlen....

  • >Hey coco,
    >da hast Du ja eben noch mal das Stichwort abgegeben: Der Audi-Schaum!
    >Genau! Wollte ich doch haben - wie sieht´s aus? Bekommst Du da was gebacken?
    >Haben tät ich´s ja schon ganz gerne tun woll´n.... :o)))
    >
    >Grüße, Kalle.
    >PS: Fahre in 1-2 Stunden mit meinem alten Herrn nach Schweden, ein wenig Angeln, mal sehen ob wir was aus dem Wasser ziehen. Bin dann bis Dienstag weg. Schreib mir am Besten per Mail, dann muß ich nicht so im Arschiv wühlen....




    Hi Kalle


    ok, krieg ich hin


    ~ coco ~

  • servus coco,


    wie heisst den das zeug bei audi, bzw hast du dafür eine Teilenummer.
    ich hab viel mit audi zu tun und wurd mich mal schlau machen, ob ich das zeug in ingolstadt günstig beziehen kann.


    vergeltsgott


    wedam