t4 , 2,5 benzin aus 2001 , motor dreht , aber kein funke und

  • Hallo Tom,


    beim Schweißen hängt doch trotz abgeklemmter Batterie alles weiterhin an Masse. Der Pluspol hängt dann in der Luft. Für mein Verständniss kann sich die Elektronik doch jetzt viel leichter was einfangen wie mit dem riesen "Kondesnator" Batterie gepuffert??


    Auch das "Zündung ein", welches ja alle Steuergeräte und so an den Pluspol legt, während der lustig funkend (na ja, so schlimm funkts jetzt auch wieder nicht)angeklemmt wird ist mir nicht ganz schlüssig. Wo ist da der Sinn versteckt? Ob ich jetzt alles durch die PolKlemme (die je doch beim Aufstecken erst mal ordentlich "prellt") einschalte oder sauber angeklemmt durch den Zündanlasschalter?


    Wer kennt den Hintergrund?


    Gruß, Thomas

  • nach wochenlangen fehlersuchen fand ich den fehler ,
    Kabelbruch im leitungsstang Steuerteil , ein rot /grünes 0,33mm Kabel
    Kommt vom stecker G1 aus der ze und stellt die Spannungsversorgung für das MSG her .