umbau auf flügeltüren.

  • hallo
    ich suche einen t4 das wunsch auto sollte bj1996 bis 2001
    2,5 tdi 75kw und flügeltüren hinten.
    sollte ich aber einen t4 der heckklappe hat zum guten preis bekomme
    darf ich diesen auf flügel-türen umbauen????????
    und wenn muss dieses tüv abnahme haben:-( .

  • das wirst du kaum hinbekommen, da die Verstärkungen an den richtigen Stellen fehlen......, im Boden die Verschlussaufnahmen fehlen auch, die liessen sich aber sicher leichter ändern.


    Nur mit reisiger Mühe und erheblichem Aufwand ist es z.B. RalphCC gelungen die Befestigung für ein aussenliegendes Reseverad an seinen Heckklapper nachträglich dranzubauen.
    Da war seine Umrüstung aus Syncro technisch richtig einfach gegen :)


    Sicher ist es wesentlich billiger gleich einen Flügeltürer zu kaufen als einen anderen umzurüsten.




    alla dann Fridi


    die beides hat und beides hat seinen Nutzen.
    ich hätte die Flügeltüren jetzt nicht wirklich gebraucht.
    Im Regen stand man immer so schön trocken unter der Klappe.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Also ich habe auch einen Flügeltürer. Ich habe mich zwar noch nie mit einem Umbau befasst, denke aber, dass das nicht so schwierig sein dürft.


    Alle Falzen, in denen die Scharniere befestigt sind, sind in der Karosserie des T4 schon vorhanden. Oben und unten sind die Aussparungen für die Schlösser auch vorhanden. Müsste also gehen.


    Schwierig erachte ich die Beschaffung der Teile. Es ist ja nicht damit getan, bei Ebay Flügeltüren zu ersteigern. Alle benötigten Einzelteile dann beim Freundlichen zu besorgen dürfte recht teuer werden. Am einfachsten wäre hier wohl das Ausschlachten eines Unfallwagens.


    Meine Flügeltüren stehen in Hessen - bei Interesse mailen und vorbeikommen und anschauen!


    Liebe Grüße
    Jens