Bremskolben HR Scheibenbremse kontrollieren!

  • Sehr geliebtes Forum,


    ist es möglich den Bremskolben am Bremssattel zu überprüfen?
    Seit ein paar Tagen stockt das Hinterrad.Habe auch kontrolliert und leider bin ich noch nicht draufgekommen wie die Mechanik von der Handbremse in Verbindung mit dem Bremskolben funktioniert.Eher tendiere ich jetzt auf die Handbremsmechanik dass hier etwas nicht stimmt.Muß gegebenfalls hier der ganze Sattel getauscht werden wenn der Kolben nicht mehr raus geht!


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    KarlHeinz

  • Keine Ahnung, was für eine Bremsanlage du drin hast aber das Problem hatte ich bei meinem Bus auch schon. Nicht der Kolben ist fest, sondern der normalerweise bewegliche Teil des Bremssattels. Der wird oben und unten mit jeweils einem Bolzen gehalten und da klemmt es, bzw. muß gangbar gemacht werden.


    pfisti

  • Hallo Karl-Heinz,


    den autom. Nachstellmechanismus der Handbremse hinter dem Bremskolben ist sehr komplex aufgebaut und m.E. für Laien nicht nachvollziebar zu reparieren. Habe bei mir auch immer das Problem gehabt das ein Rad immer sehr schwer zu drehen war, und heiß wurde, obwohl die Einstellungen stimmten und der Kolben gängig war. Nur ein Austausch des kompletten Sattel brachte Besserung.


    Edgar

  • Edgar vielen Dank,


    da werde ich nochmals diese Hebel kontrollieren am Bremssattel.Wenn ich dran klopfe läuft das Rad wieder einwandfrei.Angefangen hat alles beim Parken bei -17 Grad unter Null da vermutete ich gleich das Kabel der Handbremse aber das läuft einwandfrei.Zum einen ist ein Hebel mit einer 13 Schraube fixiert da wusste ich nicht ob man die entfernen darf oder kann.(Anfänger)Vieleicht ist doch etwas beim Rückstellmechanismus.Wie funktioniert er eigentlich??Ist das die Feder die am Sattel eingehängt ist??Am ehesten scheint mir diese Feder die etwas in die Jahre gekommen ist!:-)


    Grüße KarlHeinz

  • Hallo
    bei deimnem problem ist bestimmt ein eingefrorener bremsseilzug schuld oder der hebel am sattel nicht freigängig.
    gruss mark:-P

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Hallo Mark,
    danke die Züge sind frei.Wird der Hebel am Sattel mit der Feder wieder zurückgestellt?


    Gruß KarlHeinz




    [quote]Hallo
    bei deimnem problem ist bestimmt ein eingefrorener bremsseilzug schuld
    oder der hebel am sattel nicht freigängig.
    gruss mark:-P