Anti-Schlupf-Regelung... AJA / 1998

  • Moin,


    ich hab da mal ne Frage:
    Auf Glatteis anfahren mag meine Emma nicht - AJA, Bj 1998. Die Räder drehen nicht durch, sondern drehen gar nicht mehr. Motor lief, Gang drinne und ich konnte Aussteigen und dem Wagen beim Stillstehen (bzw. Ruckeln im Stand) zusehen.


    Nur: Es gibt laut im Netz verfügbaren Informationen keine ASR beim T4.


    Was ist da los? Jemand 'ne Ahnung? Kann ich das wech machen - der Wagen soll nämlich fahren und nicht stehen!


    Gruß


    Claus

  • Hi,
    Bist Du sicher das beide Antriebsräder standen, oder bist Du ausgestiegen und hast auf das Rad auf der Fahrerseite geschaut :confused:
    Gruß Frank

  • Moin Claus!
    Beim ASR oder bei VW:EDS wird das durchdrehende Rad mit der betreffenden Bremse abgebremst aber nicht angehalten.
    Ich weiß nicht ob bei dem Baujahr sowas verbaut war. Es scheint bei deinem T4 etwas anderes defekt zu sein. Vielleicht die Kupplung, Getriebe oder Antrieb?
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Zitat

    Bist Du sicher das beide Antriebsräder standen, oder bist Du ausgestiegen
    und hast auf das Rad auf der Fahrerseite geschaut


    Ja, genau das habe ich getan! - ÄHM: Wieso?:confused:

  • :) Hi,
    also, Dein T4 hat möglicherweise zwar ein ABS aber keine EDS (Elektronische Differential Sperre).
    Bei einem nicht gesperrtem Differential dreht immer das Rad durch, welchem der geringste widerstand entgegengesetzt wird, das war dann wohl das Rad auf der Beifahrerseite, sei froh das es nicht gepackt hat und der T4 ohne Dich los gefahren ist :D
    Zumindest tippe ich auf diesen Tathergang ..
    Ich gehe mal davon aus das der T4 wieder fährt !??
    Sonst könnte es natürlich auch eine andere Ursache haben ...
    Schönen Sonntag Frank