Automatikproblem mit T 4

  • Hallo VW Bus Freunde,
    vielleicht hat der eine oder andere BusFahrer einen Tipp für mich.Habe gestern festgestellt,das mein alter T 4 , Baujahr 1994,Benziner,81 KW,nicht mehr bis in den höchsten Gang schaltet.Er schaltet bis in den 3. und bleibt dann eine Weile so.Dann irgendwann einmal gibt es einen Ruck und er schaltet einen Gang höher,so wie es sein soll.Dann geht es wieder eine Weile gut und er schaltet wieder einen Gang runter und das bleibt dann auch wieder eine Weile so.Jedesmal wenn er runterschaltet geht auch der Drehzahlmesser für einige momente auf null.Hat jemand von euch soetwas schon einmal gehabt?
    Überwiegend fährt der Bus im normalen Gang.
    Zu erwähnen wäre noch,das der Bus eine Gasanlage hat,210000 KM gelaufen hat
    Vor Weihnachten wurde eine neue ,verstärkte Lichtmaschine eingebaut.Könnten dadurch evt.elektronische Fehler beim Getriebe ankommen?Oder könnte der Einbauer der Lichtmaschine an irgendwelche Kabel vom Getriebe rangekommen sein?
    Gruss


    Manni

  • Moin,
    Also hört sich komisch an, denn:
    Wenn der Drehzahlmesser ausfällt würde ich auf das Drehzahlsignal Digifand/Hallgeber tippen, aber soweit ich weis, hat das getriebe nen eigenen Drehzahlgeber, Moment ich schau mal eben...
    Hier:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G38_%28Getriebedrehzahl%29
    Deswegen verstehe ich im Moment den Zusammenhang nicht...
    Ich denke die Fehler gehören nicht zusammen, weis ich aber nicht genau..
    Alle Kabel und Stecker überprüfen und mal den Fehlerspeicher auslesen, Motor und Getriebe müssten Fehler ablegen...
    Ansonsten ist auch der Schieberkasten denkbar..
    Gruß Frank

  • Und ohne Drehzahlsignal würde normalerweise ja auch der Motor aus gehen..
    Da fällt mir gerade nicht wirklich was ein, bis auf das schon erwähnte ..
    Gruß Frank

  • Zitat

    Und ohne Drehzahlsignal würde normalerweise ja auch der Motor aus gehen..
    Da fällt mir gerade nicht wirklich was ein, bis auf das schon erwähnte ..
    Gruß Frank





    Getriebeöl und Filter sind okay?Am Stecker vom Getriebe ist auch alles i.O.??Ist oft da gebrochen oder weggegommelt.

  • Hallo VW Bus Freunde,
    vielen Dank für Eure Antworten.Leider bin ich nicht der geborene Hobbyschrauber und werd das gute Stück wohl mal in einer Werkstatt bringen müssen.Leider ist mein Autoschrauber im letzten Jahr plötzlich verstorben,so das ich mir eine neue Werkstatt suchen muss.Vielleicht weiss einer von euch,wo man in Essen und Umgebung seinen Bus hinbringen kann ohne das man Angst haben muss abgezockt zu werden?
    Gruss

    Manni

  • Hi Manni,
    Schreibe mir doch mal eine Mail, dann gebe ich Dir die Adresse einer guten Werkstatt ..
    Gruß Frank

  • Zitat

    so das ich mir eine neue Werkstatt suchen muss.Vielleicht weiss
    einer von euch,wo man in Essen und Umgebung seinen Bus hinbringen kann ohne
    das man Angst haben muss abgezockt zu werden?



    Hier: http://www.profi-service-werks…/coparts/psw/kfz-ruediger