T4 Tacho manchmal ohne Funktion

  • Hallo T4 Gemeinde,


    nach einer Odysee von Reperaturen an meinem T4 (unter anderem neues Getriebe und neuer Motor) habe ich nun eine Frage zu meinem Kombiinstrument.


    Ich fahre einen 2001 Multivan AMV, V6, 204PS.


    Ich habe jetzt einen nagelneuen Motor drin, nachdem meine Steuerkette bei nur 187000km gerissen ist... VW übernimmt aber natürlich keine Kulanz...


    Jetzt habe ich bereits zweimal erlebt, dass der Tacho einfach ohne Funktion war. Dadurch ging natürlich auch Tempomat nicht und die Verbrachsanzeige ging auf 60l/ 100km hoch.


    Nach ca. 5min ging alles wieder. Heute hatte ich das Gleiche wieder. Nach 1Minute war es wieder vorbei.
    Der Fehler trat immer direkt beim Start auf.


    Nun meine Frage: Woran lag es vermutlich?


    Kann es an einem unsauberen Anschluss am neuen Motor liegen?


    Langsam macht mich mein geliebter Bus leicht wahnsinnig!


    Gruß aus dem Süden und danke für Eure Hilfe im Voraus.


    Lars

  • Moin,


    die Geschwindigkeit hat mit dem Motor nichts zu tun. Das Signal kommt vom Geber am Getriebe: http://www.t4-wiki.de/wiki/G22
    Könnte ein Wackler im Kabelbaum (Geber - Tacho) sein oder ggf. ein anderes Problem, dass das Geschwindigkeitssignal stört. Durchaus möglich, dass das beim Motortausch verursacht wurde. Es könnte aber ein Fehler im Fehlerspeicher (Motor, Kombiinstrument, Automatikgetriebe) abgelegt sein, der mehr verrät.

  • Hallo Lars,
    Ich fahre auch nen V6 Multivan, bin jetzt bei knapp unter 120000Km, bisher läuft alles prima.. Ich wollte im kommendem Winter die Steuerkette machen, aber wenn ich das so mitbekomme, sollte ich wohl doch diesen Winter noch dafür nutzen... Letztens war in der Bucht ein V6 mit Kettenriss bei 78000Km..
    Aber was war denn mit Deinem Getriebe, das ist bei dem V6 doch eher selten kaputt, wurde regelmäßig ein Ölwechsel am Getriebe gemacht?
    Hast Du die Reparaturen beim Freundlichen machen lassen?
    Zu deinem Tacho tendiere ich wie Udo zum Geber oder irgend eine lose Steckerverbindung...
    Gruß Frank

  • Zitat

    Hallo Frank,


    ich hatte bei 150000km nen Ölwechsel im Getriebe machen lassen, aber das war wohl zu spät. Hatte ihn mit 110000km gekauft. Der Bus war Checkheftgeplegt, aber Getriebeölwechsel gehört eben nicht zur Inspektion... Deswegen wußte ich nicht, ob vorher welcher gemacht wurde.


    Ich hatte einfach das Problem, dass der Bus nicht mehr alleine losgefahren ist. Ich habe alle Kupplungen wechseln lassen und jetzt lass ich noch den Schieberkasten wechseln, da der Öldruck noch nicht ganz ausreicht und beim Starten so zwei Kupplungen angesprochen (sporadisch) werden...


    Aber sonst läuft er wieder wie ne Eins. Außer, das der neue Motor mit jetzt gerade mal 1700km ca. 0,8l/100km mehr verbraucht als vorher, aber das schleift sich sicher noch ein.


    Gruß Lars




    Hallo Lars,
    [quote]Ich fahre auch nen V6 Multivan, bin jetzt bei knapp unter 120000Km, bisher
    läuft alles prima.. Ich wollte im kommendem Winter die Steuerkette machen,
    aber wenn ich das so mitbekomme, sollte ich wohl doch diesen Winter noch
    dafür nutzen... Letztens war in der Bucht ein V6 mit Kettenriss bei
    78000Km..
    Aber was war denn mit Deinem Getriebe, das ist bei dem V6 doch eher selten
    kaputt, wurde regelmäßig ein Ölwechsel am Getriebe gemacht?
    Hast Du die Reparaturen beim Freundlichen machen lassen?
    Zu deinem Tacho tendiere ich wie Udo zum Geber oder irgend eine lose
    Steckerverbindung...
    Gruß Frank

  • Danke Udo,


    das klingt gut. Werde es bei Gelegenheit checken lassen. Werden wohl die VW Helden beim Einbau nicht hundert Prozent richtig eingesetzt haben...


    Seit den zwei kurzen Störungen ist der Fehler nicht mehr aufgetreten... ich beobachte es weiter.


    Gruß Lars


    [quote]Moin,


    die Geschwindigkeit hat mit dem Motor nichts zu tun. Das Signal kommt vom
    Geber am Getriebe: http://www.t4-wiki.de/wiki/G22
    Könnte ein Wackler im Kabelbaum (Geber - Tacho) sein oder ggf. ein anderes
    Problem, dass das Geschwindigkeitssignal stört. Durchaus möglich, dass das
    beim Motortausch verursacht wurde. Es könnte aber ein Fehler im
    Fehlerspeicher (Motor, Kombiinstrument, Automatikgetriebe) abgelegt sein,
    der mehr verrät.

  • Hallo Lars,
    Wenn der V6 beim Freundlichen gewartet wurde ist es schon komisch wenn das Getriebeöl nicht gewechselt wurde, den nur beim AMV, also Getriebe EQJ sieht VW einen Getriebeölwechsel vor, alle 60000Km.
    Ich wechsel meins in noch kürzeren Intervallen.
    Bei allen anderen Getrieben ist laut VW ein wechsel nicht nötig, es hat sich aber gezeigt das es durchaus Sinn macht es dennoch zu wechseln..
    Und das mit dem Mehrverbrauch denke ich auch das sich das legt, hat man schon mal bei neuen Motoren..
    Gruß Frank.