Relais 36 (Lichtsummer) anschließen

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu in der Runde, lese aber seit rund einem Jahr mit Begeisterung Eure Tipps!


    Seit Mitte 2009 sind wir stolze Besitzer eines 92er California Coach mit 2,4 Dieselmotor.


    Nun gleich zur ersten Frage:


    Ich möchte den fehlenden Lichtsummer (Relais 36) nachrüsten. Relais und 2-poligen Türkontaktschalter habe ich besorgt und wollte nach der Wiki-T4-Anleitung diesen einbauen.


    Mein Problem als Nicht-Autoelektriker:


    An welchen Stecker am Sicherungs-/Relais muß ich das neue Kabel vom Türkontaktschalter anschließen.
    Wenn ich den Block von hinten (Steckerseite) betrachte finde ich keine logische Verbindung zum Relaissteckplatz 9.
    Hat jemand ein Foto bzw. die Steckerbezeichnung für den korrekten Anschluß?


    Ich würde mich über eine Lösung freuen!


    Gruß T4-Nutzer

  • Hallo,


    Zitat

    An welchen Stecker am Sicherungs-/Relais muß ich das neue Kabel vom
    Türkontaktschalter anschließen.


    Relais 36 gehört in Relaisplatz 9, der ist aber nur bei Fahrzeugen vorverkabelt, welche ab Werk einen Summer hatten - meistens jedenfalls.


    Relevant für RP9 sind auf der Rückseite der Zentralelektrik Mehrfachstecker L und Mehrfachstecker H1.


    Zitat

    Hat jemand ein Foto bzw. die Steckerbezeichnung für den korrekten
    Anschluß?


    Pin am Relais - Mehrfachstecker
    2 - L4
    7 - L3
    3 - L2
    5 - H1/7


    Dient eigentlich nur der Übersicht....das Relais gehört in den Platz 9, fertig.


    Rückseitig sind folgende Signale in die betreffenden Mehrfachstecker einzubringen:


    L4 = Kl. 58R
    L7 = Kl. 58L
    L2 = Türkontaktschalter
    H1/7 = Kontakt SU vom Zündanlassschalter


    Zitat

    Ich würde mich über eine Lösung freuen!


    Wenn Dir das nicht ausreicht, kann ich Dir einen Kabelbaum als "Plug & Play"-Lösung fertigen.


    Weiterhin empfehle ich Dir, gleich das amerikanische Relais mit "Gong" zu verbauen...der Summer raubt einem den letzten Nerv.

  • Hallo Doc Snyder,


    danke erst mal für die Angaben zur Verdrahtung.
    Ich bin erst jetzt dazu gekommen mir das genauer anzusehen.:-(
    Mit dem Ergebnis, eventuell auf dein Angebot mit der vor konfektionierten "Plag & Play"-Lösung zurückzugreifen. Auf der Rückseite ist bei unserem T4-Elektrikblock offensichtlich ein Steckplatz für einen VW-Mehrfachstecker frei. Da ich hier die Anschlüsse vermute und es eine mords Fummelei mit einzelnen verschieden grossen Steckschuhen wäre ist dein Vorschlag für mich "Nicht-Elektriker" sympathisch.
    Könntest Du das mit dem passenden Stecker anfertigen und zu welchem Preis?


    Ich würde mich freuen von dir zu hören.


    Gruß Alexander









    Wenn Dir das nicht ausreicht, kann ich Dir einen Kabelbaum als "Plug &
    Play"-Lösung fertigen.


    Weiterhin empfehle ich Dir, gleich das amerikanische Relais mit "Gong" zu
    verbauen...der Summer raubt einem den letzten Nerv.