Elektroniksalat

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit 2008 einen T4 Transporter, Baujahr 2002, Benziner/Gas, 85kW, Automatik, z.Zt. 74000km. Schon von Anfang an leuchteten sporadisch und unbegründet die eine oder andere Warnleucht auf und verschwand auch wieder ohne das wirklich irgend etwas war. In letzter Zeit aber wird ab und zu die Ganganzeige der Automatik im Armaturenbrett "negativ". Will heißen, die sonst dunklen Ziffern auf hellem Untergrund werden hell auf dunklem Hintergrund. Das Phänomen ist nicht zu provozieren. Die Werkstatt meint dazu, die Elektronik der Automatik wäre defekt und müßte getauscht werden (280€ ohne Montage). Es könnte zu Problemen führen, da das "Motormanagement" nicht mehr weiß, welche Fahrstufe eingelegt ist. Meine Frage, kann das auch an Verschmutzungen unter der Schaltkulisse liegen, oder das der "Gang-Aufnehmer" nur defekt ist?
    Des weiteren wird durch das Diagnosegerät der Fehler eines Temperaturgebers vor der Lambda-Sonde angezeigt (stände auf "statisch", meint die Werkstatt), Kosten 340€ ohne Montage. Würde zu schlechtem Startverhalten und höherem Verbrauch führen.
    Muss ich in den sauren Apfel beißen und die Teile tauschen lassen, oder gibt es Alternativen? Ach ja, die Temp.-Anzeige im Armaturenbrett macht auch was sie will. Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Gruß Faron58

  • Zitat

    Will heißen, die
    sonst dunklen Ziffern auf hellem Untergrund werden hell auf dunklem
    Hintergrund. Das Phänomen ist nicht zu provozieren. Die Werkstatt meint
    dazu, die Elektronik der Automatik wäre defekt und müßte getauscht werden
    (280€ ohne Montage).


    Die LCD-Anzeige "invertiert". Ist eine Alterserscheinung.


    Ich liebe solche Werkstätten...schwätzen einen Unsinn wie Blinde von Farbe. Lass mal das Automatiksteuergerät tauschen, und hör Dir dann die Erklärung an, warum sich am Fehlerbild nichts ändert ;)


    Kontaktgummis der Anzeige erneuern - ist nichts für "Selbermacher", bei Interesse schreib mir ne Email.



    Zitat

    Ach ja, die Temp.-Anzeige im Armaturenbrett macht
    auch was sie will.


    Festspannungsregler, schlechte Lötverbindung oder sterbendes Bauteil. Kannst Du selbst reparieren wenn Du mit einem Lötkolben umgehen kannst, ansonsten helf ich Dir gerne.

  • Hallo
    ich fang mal von hinten an :
    temperaturanzeige fällt bestimmt immer mal wieder komplett aus da kommt nur der tempgeber in frage erneuern und ruhe ist hatte meiner auch(ca 20 euro)
    display ist wie schon gesagt die kontaktplatte in frage vom display dafür gibt es firmen die sowas machen pixelservice oder wie die heissen.
    gruss mark:-P

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Hallo, zuerst mal Danke für die Antworten.


    Ok, das Problem mit der Temp.-Anzeige scheint nicht das größte zu sein. Werd mich wegen der Behebung mal melden.


    Aber, dass das Invertieren des Displays nur eine Alterserscheinung sein soll, glaube ich nicht. Gerade heute morgen ist es wieder aufgetreten. Habe mir mal Zeit genommen und beobachtet wie was abläuft. Also, wenn ich den Schlüssel einstecke und drehe, hört man, wie in der Schaltkonsole sowas wie ein Relais anzieht und das Display normal anzeigt. Etwa nach einer halben oder vielleicht einer Sekunde hört man wie das "Relais" wieder abfällt (oder ein zweites anzieht?) und fast zeitgleich das Display invertiert. Ich habe das mehrmals ausprobiert, auch mit Pausen dazwischen, es läuft immer gleich ab.
    Wenn also etwas altersschwach ist, dann vielleicht ein Relais?
    Vielleicht hast du ja noch ne Idee...
    Danke im voraus
    Gruß
    Faron58