T4 ABB nimmt kein Gas an bzw geht aus;Dieselfilter??

  • Hallo,
    Ich hab probleme mit meinem "neuen" T4 2,4l ABB Multivan;Als ich gestern los gefahren bin war alles okay aber nach 1 Km ging er einfach aus und ließ sich nicht mehr starten.Nach paar minuten ging er wieder an konnte ihn kurz hoch drehen und dann ging er wieder aus dies wiederholte sich paar mal manchmal bleibt er paar min im standgas an.Hilfe!!!Wo könnte der fehler stecken?Filterß
    Grüße David


  • Hallo erstmal den Filter wechseln(gehe davon aus das genug Diesel im Tank ist:-D)wenn dann nicht geht nochmal schreiben.


  • Ja wäre wohl das kleinste problem aber was mich verwundert ist halt die sache dass der filter erst vor nem jahr erneuert wurde zusammen mit der einspritzanlage!kann es sein dass er nach dieser zeit schon zu ist?!



  • Also ich wechsel 1mal im Jahr und die Diesel,in der Firma wechseln wir sogar 2mal im Jahr.Aber die laufen auch 150 000 km im Jahr.Bei dem Wetter kann es schon sein das er eingefrohren ist oder das sich das Parafin auskristalliesiert hat.Also einfach Wechseln und dann ist bestimmt wieder schick.Ich sage das nur aus Erfahrung.;-)


  • okay da schau ich dann mal morgen danach,vielen dank!!!

  • Hi DAVBEI,


    das Problem hatte ich vor ein paar Tagen in diesem Winter auch schon zum zweiten mal.
    Im ersten Gang mit ca. 20 Km/H einen Berg hochgekrochen, den ich sonst locker im fünften Gang nehmen konnte.
    Danach ging es nur noch Bergab und als ich endlich am Baumarkt angekommen war, geparkt und er stand ca. 20 Minuten mit warmen Motor.
    Als ich dann wieder losgefahren bin, lief er wieder ganz normal.
    Also mal schnell bei meinem Teiledealer vorbei und einen neuen Dieselfilter besorgt.
    Der alte war vermutlich vor dem letzen Krieg hinein gekommen, zumindest sah er so aus.
    Jetzt rennt er wieder vernünftig.


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)





  • Hab den filter nun besorgt;muss ich den nach einbau entlüftrn bzw. füllen?!
    gruß Davbei

  • Auf jeden Fall !


    Bevor Du den Filter einbaust, solltest Du ihn mit Diesel füllen, ist ganz einfach.
    Ich habe bei mir damals nicht genug Diesel eingefüllt und habe dann ellenlang herumgeorgelt bis der Filter durch die Pumpe genug gefüllt war.
    War nicht wirklich schön und ich glaube meinem Motor habe ich damit auch nicht grad einen großen gefallen getan.


    Gruß
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)