Dachbox bei Aufstelldach

  • hallo leute,


    das frühjahr naht und wir wollen unseren bus etwas erweitern;
    nachdem ich im herbst bereits einige nützliche tipps im forum bekommen habe, haben wir uns für ein system von zoelzer entschieden.


    was ich allerdings nicht gefunden habe, sind diese verstärkungsgriffe (für die auflage des daches) wie beim trans lift.


    daher die frage: kann man die vom translift getrennt kaufen oder gibt es da was eigenes?


    und:
    hat irgendjemand negative erfahrungen?


    danke toni

  • nachdem bis jetzt das echo nicht gerade groß war, möchte ich meine frage noch mal umformulieren:


    kann mir jemand die maße/fotos/einbautipps von diesen Stützgriffen fürs dach vom translift zukommen lassen, dann wäre mir da auch schon sehr geholfen.
    ich habe irgendwie angst, dass ohne diese dinger die mechanik vom dach und das ganze ziemlich belastet wird (und wir wollen die nächsten sagen wir mal 10 jahre noch mit unserem bus fahren).


    lg

  • hallo dirk,


    herzlichen dank für die info;


    mit den griffen meine ich die handgriffe, die beim translift dabei sind, dmait das gewicht besser übertragen werden kann (ich weiß ja nicht was du transportierst, aber ich möchte da ne dachbox als stauraum draufgeben - wäsche, windeln,... :) etc). Und irgendwie finde ich es logisch, dass man da verstärkungen einfügt, damit nicht das gesamte gewicht über die mechanik und die dichtungen übertragen wird - oder nicht.
    wie machst du das? ich hab halt irgendwie sorge, dass da mal in ein paar jahren probleme auftreten könnten.


    deshalb noch mal die frage, bevor ich den schritt bei unserem einzig wahren auto wage.


    bin gespannt auf deine lösung


    lg


    toni

  • Hallo,


    ich denke hier gibt´s ein Foto von den Verstärkungen die Du beschreibst....


    Zu den Stichworten "Dachträger" und "Aufstelldach" bekommst Du noch massig Info´s zu dem Thema.



    [quote]hallo dirk,


    herzlichen dank für die info;


    mit den griffen meine ich die handgriffe, die beim translift dabei sind,
    dmait das gewicht besser übertragen werden kann (ich weiß ja nicht was du
    transportierst, aber ich möchte da ne dachbox als stauraum draufgeben -
    wäsche, windeln,... :) etc). Und irgendwie finde ich es logisch, dass man
    da verstärkungen einfügt, damit nicht das gesamte gewicht über die mechanik
    und die dichtungen übertragen wird - oder nicht.
    wie machst du das? ich hab halt irgendwie sorge, dass da mal in ein paar
    jahren probleme auftreten könnten.


    deshalb noch mal die frage, bevor ich den schritt bei unserem einzig
    wahren auto wage.


    bin gespannt auf deine lösung


    lg


    toni

  • super,


    endlich mal ein foto, jetzt hab ich wenigstens ne vorstellung von der geschichte;


    ich freu mich auf weitere infos (irgendwie hab ich da etwas panik, dass ich das dach zerstör, ich finde die mechanik wirkt nicht so massiv).#
    lg



    toni

  • Hallo,


    als Alternative gibt es von Thule sogenannte "Ersatzregenrinnen", die seitlich am Klappdach befestigt werden. Hier dran kann man dan einen normalen Dachgepäckträger befestigen. Hier wird meines Erachtens die Last nicht so weit durchs Dach geführt.


    Wie gesagt: Stöber mal im Bunten Forum nach den genannten Begriffen. Da ist wirklich alles zu dem Thema gesagt.


    [quote]super,


    endlich mal ein foto, jetzt hab ich wenigstens ne vorstellung von der
    geschichte;


    ich freu mich auf weitere infos (irgendwie hab ich da etwas panik, dass
    ich das dach zerstör, ich finde die mechanik wirkt nicht so massiv).#
    lg



    toni