zuheizer startet nicht über die Uhr

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem nachgerüstetem Zuheizer.
    Ich habe das ZHSG.
    Beim Starten über die Zeitschaltuhr läuft die Pumpe los und das Verbrennungsluftgebläße läuft auch kurz an.
    Wenn ich den Zuheizer starte, wenn der Motor läuft und ich den Motor aus mache dann läuft der Zuheizer ganz normal weiter.
    Woran kann das liegen das ich nicht über die zeitschaltuhr starten kann wenn der Motor aus ist?


  • Batterie am ende, zu dünne original Verkabelung ab Werk.

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    ich habe ein Problem mit meinem nachgerüstetem Zuheizer.
    Ich habe das ZHSG.
    Beim Starten über die Zeitschaltuhr läuft die Pumpe los und das
    Verbrennungsluftgebläße läuft auch kurz an.


    Und was passiert dann? Schaltet das ZH-SG den Zuheizer ab oder steuert es den Zuheizer weiter an?



    Zitat

    Wenn ich den Zuheizer starte, wenn der Motor läuft und ich den Motor aus
    mache dann läuft der Zuheizer ganz normal weiter.


    Es spricht alles für ein Problem mit der Batterie. Ganz offensichtlich bricht die Spannung so weit ein, dass der Zuheizer wegen Unterspannung abschaltet. Bei laufendem Motor bzw. kurz nach Abstellen des Motors reicht die Batteriespannung für die stromintensive Startphase des Zuheizers aus, sodass er weiter läuft.


    Das ZH-SG kann dies nicht verhindern. Zum einen wird die Spannungsüberwachung während der Startphase gelockert, um einen Start trotz deutlichen Spannungseinbruchs zu ermöglichen; dauert ja nur ca. 90 Sekunden. Zum anderen wird üblicherweise die Batteriespannung überwacht und nicht die Spannung am Zuheizer, die ja wegen Spannungsabfalls auf den Leitungen geringer ist.


    Du müsstest die Batteriespannung mal während der Zuheizerstartphase messen.