Kühlmittelpumpe defekt??

  • Hallo, haben folgendes Problem: MV 2000 Kw 111 Da meine aufgerüßtete Standheizung nicht richtig lief, habe ich die Kühlmittelpumpe überprüft und diese war ohne Funktion, konnte den Stecker abnehmen,aufstecken nichts rührt sich!!Und da ich eine Climatronic habe sollte sie ja immer laufen! Also habe ich auf die Kohlebürsten getippt,nachdem ich mich auf Wiki informiert habe.Pumpe aufgemacht,aber die Kohlebürsten waren noch ganz in Ordnung,also hätte sie laufen müßen,dann habe ich den Stecker selbst geprüft und siehe da, dort ist gar keine Spannung?? Müßte doch immer Spannung haben oder?Kann es am Relais 54 liegen?Alle Sicherungen sind ok.

  • Moin,


    die Pumpe läuft auch mit Climatronic nicht immer. Sie sollte laufen wenn du die Standheizung einschaltest.


    Zuerst ist aber mal zu klären was für ne Heizung drin ist und ob sie ab Werk ne Standheizung ist oder ob sie gemäß Wiki aufgerüstet wurde. In der Wiki ist auch sehr schön beschrieben wie die Pumpe funktioniert. Im Zweifelsfall mal die Sicherung 19 checken aber du schreibst ja das alle Sicherungen ok sind. Wenn die ok ist, kannst du hinter der Zentralelektrik die in der Wiki beschriebene graue Steckverbindung suchen und mit Masse verbinden. Dann sollte die Pumpe anlaufen. Oder zumindest Spannung bekommen.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer