T4 111kw auf syncro umbauen???

  • Hallo,
    will jetzt bei meinem T4 ein 111kw Motor einbauen mit allem drum und dran.
    Würde aber dann wenn alles gut gegangen ist mein T4 mit Allrad ausrüsten. Bloß will am Getriebe nicht wirklich was umbauen sondern am besten gleich ein passendes einbauen. Gibt es sowas? Und wenn ja wo bekomm ich das??
    Gruß!


  • Hallo,


    "passen" tut auch das 75kw/ACV-Syncrogetriebe DRH. Allerdings müßtest du das kleinere ZMSchwungscheiben/Kupplungspaket vom 75kW sowie die passenden Antriebswellen verbauen.


    Das Übersetzungsverhältnis ist zwischen dem originalen 111KW Getriebe (GKB: DQR) und dem 75kw Syncro-getriebe (GKB: DRH) natürlich krass. Bei nicht angepasster Fahrweise sehe ich hier Lebensdauerprobleme sowie Kupplungsschlupf. Endgeschwindigkeit vom Original-111er wird natürlich auch nicht erreicht.


    Ein fertiges 111kw-Syncro-Getriebe mit den Übersetzungsdaten vom DQR gab es nie. Ein nicht ganz so kurz übersetztes Syncro-Getriebe für den 111er gab es mal in einer winzigen Auflage für den Staat und gabs offiziell nie für Normalsterbliche, auch nicht als Ersatzteil. Somit praktisch nicht mehr erhältlich. Hier wäre die Übersetzung im 5. wie beim 75kw ohne Syncro (GKB: AFK), und spreizt sich bis zum 1. welcher etwas länger übersetzt ist wie beim 75kw DRH-Syncro.


    Es gibt Leute welche aus einem DQR und einem DRH-Gehäuse - sich ein 111kw-Syncro-Winkelgetriebe angeflanscht haben. Da hättest du dann die selben Übersetzungsdaten wie beim DQR und die dickere Kupplung.


    Viel Spaß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo