Temperaturkontrolle blinkt

  • Servus!


    Folgendes Szenario: Stadtfahrt gemütlich, Auffahrt Autobahn, Temperaturkontrolle fängt an zu blinken, Temperaturzeiger geht hoch (da kann man zugucken!). Also Fuß vom Gas, erstmal einreihen hinter LKW, Blinken verschwindet. Anschließend zweiter Versuch: geht, aber irgendwann kommt das Blinken wieder.


    Heizung/Lüfter auf volle Pulle hilft. Anschließend noch ein paar Berge mit Vollgas (aber fast leerem Bus) hochgeprügelt - nix. Dennoch passiert es sporadisch immer wieder (Autobahn, heute morgen aber auch nach Autobahn in der Stadt), ohne dass ich es wirklich reproduzieren kann, tendenziell aber unter Last. Das Blinken tritt dabei nur für einen kurzen Zeitraum auf, von 3x Blinken bis ca. 10 Sekunden lang.


    Im Ausgleichsbehälter steht es zwischen Min und Max, Kühlerzulaufschlauch (der oberste in Fahrtrichtung links sollte das doch sein, oder?) werden warm. Dann sollte das Thermostat ja durchlassen, oder?


    Es ist ein ACV Bj. 98 (wohl auch MJ 98) Trapo ohne Klima und mit einem Fahrtenschreiber! Ich habe keine Ahnung, ob dort die selbe Platine verbaut ist wie bei den älteren regulären Kombiinstrumenten (Stichwort Spannungskonstanter), weiß da jemand was?


    Irgendwelche anderen, buchstäblich "heißen" Tipps?


    Ciao
    Wolle



  • kippe einfach ein wenig Wasser auf (max) und dann beobachten.Durch den Druck im System geht der Pegel kurzzeitig runter und der Geber meldet sich.

  • Servus!


    Zitat

    kippe einfach ein wenig Wasser auf (max) und dann beobachten.Durch den
    Druck im System geht der Pegel kurzzeitig runter und der Geber meldet
    sich.


    Hm. Also WENN das von mir beschriebene Szenario auftritt, kann ich nix nachgießen. Wenn ich anhalte, isses ja aber schon wieder weg. Außerdem hab ich da ziemliche Hemmungen, das Ding aufzuschrauben (Verbrühungsgefahr) und (womöglich noch kalt, denn was sonst?) nachzugiessen...


    Außerdem: Der Pegelstand ist nach wie vor zwischen min und max - warum sollte das dann zu einem "Fehlerbild" führen? Ich würde mal sagen in den betrachteten Bereichen ist Flüssigkeit inkompressibel und Luft sollte im System ja eigentlich keine sein (Kann der Motor sich selbst entlüften?), womit ein Einfluss des Druckes mir irgendwie unplausibel erscheint. Nebenbei: wie kommst du auf die Pegelanzeige... ich dachte, mein Problem hängt mit der Temperatur zusammen? Dient die Kontrollleuchte sowohl für Temperatur, als auch für Pegel?


    Zitat T4-Wiki:
    "Der Geber ist in den Ausgleichbehälter integriert. Er befindet sich in einer kleinen 'Wassertasche' mit Ausgleichsbohrung, sodass Füllstandschwankungen im Ausgleichbehälter während der Fahrt nur geringen Einfluss auf den Geber haben."


    Hm...


    Ciao
    Wolle



  • Ich kann dir nur meine Erfahrungen weitergeben.Du brauchst sie ja nicht annehmen und kannst mich als Ideoten hinstellen.Wir haben in der Firma 10 T4 verschiedener Modell und 15 LT ab 1997(Motortechnisch ähnlich)und bei dem einen oder anderen hatte ich genau das beschriebene Problem.Wenn er kalt ist einfach ein wenig Wasser drauf und es war erledigt.Wenn ihr keine Tips annehmen wollt dann schreibt doch erst garnicht hier rein.

  • Servus!


    So war das nicht gemeint. Wenn ich nachfrage, dann will ich auch die Antwort hören. Ich wollte nur nachfragen, ob das denn auch wirklich so gemeint war oder ich was falsch verstanden habe und dann "verschlimmbessere".


    Im Übrigen: Freitag Abend Kontrollleuchte, Samstag morgen nachgefüllt (ich sag mal so 1/3 unter max-, 2/3 unter min-Markierung). Heute morgen auf der Autobahn kam wieder die Kontrollleuchte. Also auf den nächsten Parkplatz (das waren keine 3km), Motorhaube auf und? Kühlmittelstand genau so, wie ich es Samstag morgen aufgefüllt hab.


    Entweder war ich also zu zimperlich beim Nachfüllen (wollte das nicht bis zur absoluten max-Markierung vollrammeln, kann ja auch nicht Sinn der Sache sein) oder das Problem liegt anderswo. Deswegen auch meine Frage: entlüftet sich der Motor selbst bzw. kann da Luft drin sein? Und ist die Kontrollleuchte für Pegel oder Temperatur oder beides?


    Auf jeden Fall: nix für ungut und trotzdem Danke für deine Antworten.


    Ciao
    Wolle



  • Jetzt hätte ich noch eine Idee.Probiere es wirklich mit max Auffüllen.Sollte es dann immernoch sein würde ich sogar auf den Geber im Ausgleichsbehälter tippen(Vielleicht spinnt der ja).Sonst ist alles normal?Tank- und Temperatur anzeige?MfG

  • Servus!


    Zitat

    Jetzt hätte ich noch eine Idee.Probiere es wirklich mit max
    Auffüllen.


    Wird erst Donnerstag/Freitag, aber werd's probieren. Unterdessen sucht die Werkstatt nochmal, ob sie was findet. Nach meiner ersten Anfrage, aber vor dem nachfüllen meinerseits, wurde ein Temperaturgeber (Doppelgeber) getauscht (Auto gerade erst vom Händler gekauft, also muss er sich kümmern - selber wissen kann aber sicher nicht schaden). Deshalb auch die Frage, ob die Lampe nur blinkt, wenn was mit der Temperatur ist, oder eben auch bei Pegelalarm.


    Zitat

    Sollte es dann immernoch sein würde ich sogar auf den Geber im
    Ausgleichsbehälter tippen(Vielleicht spinnt der ja).


    Wäre auch eine Vermutung von mir (und der Werkstatt) gewesen.


    Zitat

    Sonst ist alles normal?Tank- und Temperatur anzeige?MfG


    Ja, die Tankanzeige ist absolut normal. Temperaturanzeige an und für sich auch. Geht eben langsam (keine Sprünge!) hoch und bewegt sich dann rings um den mittelsten Teilstrich.


    Ist aber übrigens ein MJ 98, womit das Tachophänomen/Spannungskonstanter "eigentlich" nicht da sein sollte. Außerdem hat er keinen normalen Tacho, sondern einen Fahrtenschreiber.


    Ciao
    Wolle

  • Servus!


    Tja, also auch leichtes Überfüllen hat keine Abhilfe geschaffen.


    Beim ersten kurzen Blinken hab ich angehalten und mal den Stecker gezogen - blinkt. Stecker wieder rein - blinken hört nicht auf (erst nach Zünding aus). Ist das normal? Naja, jedenfalls hab ich - da das Blinken nicht aufhörte - mal am Stecker gewackelt, dann Zündung aus und wieder an.


    Danach war erstmal Ruhe für ca. 150km. Ich vermutete ein Kontaktproblem und hab dann (ohne Blinken) noch ein bisschen Kontaktspray in den Stecker gesprüht, dann nochmal 100km Ruhe.


    Danach kam wieder sporadisches Blinken, einmal in einer sehr komischen Kombination (Licht von Abblend- auf Standlicht > blinkt. Abblendlich: blinkt nicht. Standlicht: blinkt. Lies sich wiederholen...)


    Heute morgen erstmal 70km nix, dann blinken. Heute Nachmittag gings gleich nach der Firmenausfahrt los und war fast ein Dauerblinken für die wenigen km bis nach Hause. Gerade eben auch nur wenig km: kein Blinken.


    Naja, jetzt hab ich erstmal den Stecker zum Füllstandsgeber gebrückt... mal gucken, ob jetzt noch irgendwer blinkt oder nicht...


    Tipps, Hinweise, Warnungen oder andere Vorschläge sind weiterhin sehr willkommen...


    Ciao
    Wolle


    P.S.: Wird so ein "Fall" (Kühlmittelstand zu niedrig) eigentlich als Fehler abgelegt und könnte man das auslesen?

  • Servus!


    So, kurze Rückmeldung. Es deutet alles auf einen Doppel-Fehler hin.


    Der Ausgleichsbehälter wurde gewechselt, seitdem tritt ein solcher Fehler nur noch sehr selten auf (deutlich seltener als vorher!!!). Dabei geht die Temperaturanzeige hoch, die Kontrollleuchte für den Kühlmittelstand blinkt. Ich vermute nun doch noch kalte Lötstellen im Kombiinstrument (was bei mir ein Fahrtschreiber ist).


    Insbesondere ist mir folgendes aufgefallen: Der Fehler tritt ausschließlich (bin mir aber nicht ganz sicher, ob mich meine Erinnerung täuscht) auf, wenn ich das Licht anschalte! Teilweise lässt sich das Verhalten provozieren, indem man z.B. von Abblend- auf Standlicht zurückschaltet (Temperaturanzeige hoch, Kontrollleuchte blinkt) - wieder auf Abblendlicht (kurze Wartezeit, wenige Sekunden) und die Symptome verschwinden. Manchmal tritt das Phänomen aber auch bei Abblendlicht auf und man muss das Licht ganz ausmachen, um die Symptome abzustellen. Außerdem glimmt die Fernlichtlampe manchmal auf halber Stärke... Ursache dafür wird wohl auch bei den Lötstellen liegen.


    Werde das mal in Angriff nehmen, wenn ich den Bus wiederhabe und Zeit finde.


    Ciao
    Wolle