brandrup oder zoelzer

  • hat jemand erfahrung mit den systemen von zoelzer UND von brandrup?


    (im forum gibt es viele beiträge, jeder ist mit seiner lösung zufrieden, nur vergleiche fand ich keine)


    ich möchte einfach nur ne dachbox transportieren, da wir inzwischen zu fünft etwas wenig stauraum im bus haben.
    also primär sicher nicht allzu schwer, aber auch nicht ganz leicht.


    zum schlafen müßte das ganze natürlich immer runter, sonst gehts dach ja nicht auf.
    welches system ist da besser geeignet?
    mir ist klar, dass ich bei brandrup den träger auch runtergeben muß, aber das sollte ja schnell gehen (und vor ort brauch ichs ja nicht die ganze zeit)


    lg


    toni

  • Hallo,


    wenn ich es recht verstehe, willst Du einen Dachgepäcktrager an den Kederschienen befestigen um darauf eine Dachbox zu befestigen. Aus meiner Sicht ganz schön unpraktisch, da das Dach dann nur zu öffnen ist, wenn man Träger und Box vorher demontiert.
    Hiersind zahlreiche Lösungen diskutiert, die Dachbox direkt auf dem Klappdach zu befestigen. Wenn die Dachbox im hinteren Drittel des Dachs befestigt ist, dürfte die Belastung fürs Dach nicht so groß sein. Alternativ gibt es von Thule sogenannte Ersatzregenrinnen, die direkt am Aufstelldach besfestigt werden, auf denen man dann normale Dachträger befestigen kann.


    Beste Grüße

  • hi nordisch,



    danke für deinen hinweis (so wie auch für den mit der brandrup schiene); du hast recht, dass es etwas mühsam aussieht, aber ich bin mir nicht sicher, ob es für das ad nicht schonender ist (allein die dachbox hat ja schon einiges an gewicht und dann noch der rest).


    somit würde ich sie ohnehin im urlaub ohnehin runternehmen, denk ich mal (weil die ganze zeit mit der kiste drauf herumgurken ist auch nicht so prickelnd); und die träger bei der schiene haben nciht so ausgesehen, als wäre es viel arbeit sie runter zu nehmen (müßte die dachbox also nur alle 4-5 tage für nen standortwechsel drauftun)
    zusätzlicher vorteil: montagemöglichkeit für vorzelt (is aber nur ein nebeneffekt, ich will die (nerven)schonendste lösung für auto und frau :P )


    und ich bin offensichtlich nicht allein mit meinen überlegungen:


    Fast - bei größeren Lasten (20-50kg) empfehle ich von innen die GFK-Schale zu stützen - sonst liegt das komplette Gewicht auf der Gummidichtung auf.
    Das mag ein Weilchen gut gehen, aber dann ist das Gummiprofil durchgewalkt und der Lack darunter durch Staub und Dreck dazwischen angeschmirgelt.
    Hab da mal C-förmige Bügel gesehen, welche das GFK-Dach gegen den Dachrahmen abstützen - war aber bei einer Kauflösung (Die mit den 4 Vierkantstücken auf dem Dach *werwardasnochmal?*


    Grüße,
    RalphCC (aus dem anderen forum)


    daher so meine gedanken;


    lg


    toni

  • Hi Toni
    Meine Meinung ist hier ja bekannt.
    Habe die Zölzer-Schienen . Gute Erfahrung damit gemacht.
    Für eine Dachbox mit 2 Surfbrettern reichts immer.
    Geschlossen vorne mit PE-4-Kant Stücken abgestützt.
    Angekommen am Camping - Bretter runter Box leergeräumt und das Dach klappt auf . Und das Vorzelt ist an der Brandrup-Schiene befestigt.


    Gruß
    Dirk

  • hallo dirk,


    wieder einmal danke für die tipps;


    welche maße haben deine pu klötze und wo hast du sie drin zum abstützen;
    kannst du davon auch bilder liefern?
    ich hab irgendwie bammel, dass ich das dach zerstör;


    und zölzer aufs dach und einseitig die brandrup schiene ist auch nicht grad die billige version (zoelzer allein wäre ein ziemlich gutes argument der günstige preis im vgl zu den brandrup schienen).


    bin schon gespannt, wie du das gelöst hast.


    lg


    toni


  • Hallo Toni
    Die Zölzer / Brandrup Variante war recht günstig .
    Hab die Teile persönlich bei Zölzer abgeholt.
    Und die Brandrup Schiene kostet auch nicht die Welt . Glück evtl. bei eb...
    Die Klötze habe ich mit doppelseitigen Klebeband vorne innen aufs Dach geklebt. Das reicht . So ein Dach ist stabil ! Bei mir in der Nähe ist eine Firma die Hochdächer produziert. Hab mir mal die Produktion angesehen .


    Gruß
    dirk