Knarzende Geräusche (Radaufhängung?)

  • Hallo Forum, seit heute früh kommen aus dem Bereich des rechten Vorderrads knarzende, sägende Geräusche bei Lenkradbewegungen. Stand oder langsame Fahrt, rechts- oder linkslenkend egal - kein Unterschied beim Geräusch. Vor 4 Jahren wurden rechts und links die oberen Traggelenke getauscht. Gesamtkilometerstand 275000. Fahrzeug Caravelle TDI Baujahr 1996. Was könnte die Ursache des Geräuschs sein (Traggelenke oder Spurstangengelenk oder Schlimmeres)??
    Viele Grüße an alle - Richard


  • Hallo Richard


    Kontrolliere mal deine Antriebswellen und die beiden ABS Ringe, die sind oft die Ursache.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Zitat

    oberes Traggelenk macht oft solche Geräusche wie ein altes Sofa... .
    Macht er das auch beim Einfedern? Mal aufs Trittbrett stellen bei offener
    Tür und wippen.


    Geräusche wie ein altes Sofa - das ist die Beschreibung des Geräuschs, nach der ich gesucht habe. Was bedeutet es denn, wenn es beim Einfedern quietscht (habs noch nicht probiert)
    Richard


  • Traggelenke oben...

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo,
    habe heute ein ähnliches Problem bei mir festgestellt. Nach einem Antriebswellengelenkwechsel hat es nach einigen kilometern das knarzen angefangen. Wenn man das auto von hand seitlich ins wanken bringt. knarzt es auch jedes mal, wenn das auto runter geht. Mein Verdacht war der Stoßdämpfer, aber nur weil es aus dem Bereich kommt. Kann jemand tipps geben?


    Gruß