EDS ohne Funktion?

  • Hallo zusammen Laut Ausstattungscode 1AD hat meine 99er Caravelle ACV 2,5l eine elektronische sperre,die zusammen mit dem ABS funktionieren sollte. Da das EDS das durchdrehende Rad abbremsen sollte und in etwa die gleichen Geräusche wie das ABS machen sollte ist dieses anscheinend ohne Funktion,wo kann der Fehler liegen??

  • Hallo,


    vermutlich liegt kein Fehler vor. Ich hatte das gleiche Problem von Anfang an und war deshalb auch in der Werkstatt. EDS funktioniert war die Diagnose...


    Also habe ich mal ein wenig geforscht: mein EDS setzt erst dann ein, wenn das Rad schon einige Sekunden durchdreht (bis zu 10s). Aus berufenem Munde habe ich dann gehört, dass das zur besseren Abgrenzung zu ASR/ESP so gewollt ist. Sonst würden sich zu wenige für die teure ESP-Lösung entscheiden (tolle Logik, wenn ich das bemerke, habe ich den Kahn doch schon gekauft?!? Und vorher sagt einem das doch keiner :( )


    Probier es mal aus, meiner regelt erst nach einiger Zeit, man muss wirklich mit durchdrehendem Rad da stehen...



    Ralf


  • Hallo,
    seit dem Fahrzeugwechsel (98er MVI ABS/EDS -> 02 MVII ABS/EDS/ESP) ist mir aufgefallen, die erforderliche Wirkung ist vorhanden, aber deutlich besser dosiert und kaum durch die groben Rattergeräusche merklich.
    Bei 98er konnte man bereits nach einer kurzen glatten Bergauffahrt von 10m die EDS-Funktion "riechen". Und vor allem deutlich spüren.


    Aber vielleicht liegt dieses subjektive Feeling auch am ESP, das im 02er Highline verbaut ist.


    Interessant ist, es gibt 3 Varianten, laut Ausstattungsnummern:
    ABS+EDS ohne Bremsdruckminderung
    ABS+EDS
    ABS+EDS+ESP


    Nehmen wir die dritte Variante aus der Diskussion, vielleicht ist bereits die Bremsdruckminderung ein "dämpfender" Faktor ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat


    Gruß Jürgen


    Hallo,
    seit dem Fahrzeugwechsel (98er MVI ABS/EDS -> 02 MVII ABS/EDS/ESP) ist mir
    aufgefallen, die erforderliche Wirkung ist vorhanden, aber deutlich besser
    dosiert und kaum durch die groben Rattergeräusche merklich.
    Bei 98er konnte man bereits nach einer kurzen glatten Bergauffahrt von 10m
    die EDS-Funktion "riechen". Und vor allem deutlich spüren.


    Aber vielleicht liegt dieses subjektive Feeling auch am ESP, das im 02er
    Highline verbaut ist.


    Interessant ist, es gibt 3 Varianten, laut Ausstattungsnummern:
    ABS+EDS ohne Bremsdruckminderung
    ABS+EDS
    ABS+EDS+ESP


    Nehmen wir die dritte Variante aus der Diskussion, vielleicht ist bereits
    die Bremsdruckminderung ein "dämpfender" Faktor ?


    Grüße
    Klaus-TDI