Funkschlüssel - verschiedene Generationen?

  • Hallo,


    zu meinem MV MJ 2002 gehört ja der originale Funkklappschlüssel. Da nur noch ein Exemplar vorhanden ist, möchte ich mir einen zweiten anfertigen lassen. Im Gegenteil zur allgemeinen Meinung finde ich aber die Funkschlüssel ohne Klappmechanismus (ca. Bj.99)wesentlich handlicher und würde daher lieber diesen wählen. In der Wiki habe ich erfahren, dass diese Schlüssel aber von verschiedenen Herstellern kommen und unterschiedliche Funktechnik nutzen. Hat jemand Erkenntnisse darüber, ob es für mein Ansinnen eine Möglichkeit gibt, oder kann ich diesen Wunsch gleich zu den Akten legen?


    Freundliche Grüße


    ThomasM

    Freundlichen Gruß ThomasM _______________________ ABL 93 / ACV 99 / ACV+ 02

  • Hallo,



    Die Klappschlüssel sind von Hella und die starren Sender von Siemens.
    Die Sendetechnik ist leider komplett anders und nicht kompatibel untereinander.
    Lassen wir Siemens jetzt mal ganz aussen vor so gibt es bei anderen, und auch noch aktuellen, Modellen im VAG-Konzern starre Fernbedienungsschlüssel die exakt wie die vom T4 ausschauen, aber komplett anders sind vom Innenleben.
    Sprich es gibt bei VW allgemein noch vom Golf4/Polo6NF und anderen VWs dieser Zeit die starre FFB die die selbe Sendetechnik hat wie die erste Generation Klappschlüssel mit den Hella/433,92MHz die untereinander kompatibal waren, sprich an einen zum Beispiel Polo6NF den es ab Werk nur mit starrer FFB gab, kann man nen Klappi mit 433,92MHz anlernen und benutzen.
    Jetzt in Deinem Falle müsstest Du den umgekehrten Weg gehen.
    Du hast (seit 5/2000) aktuelle Sendetechnik Hella/434,42MHz und suchst dafür einen solchen starren Schlüssel, da must Du bei ebay schauen wegen des Senders eines relativ neuen VAG-Fahrzeugs, da muss nur "434MHz" draufstehen, das Unterteil bekommst Du mit AH-Rohling bei VW und der Mr.Minit fräst Dir den. Brauchst also nur nen Sender einer starren VW-FFB aus den letzten paar Jahren und drauf muss stehen "434MHz", nicht "433", nicht "433,92" und auch nicht "434,42MHz", weil wenn da "434MHz" drauf steht ist 434,42MHz (wie bei Deinem Empfänger) drin, den solltest Du dann angelernt bekommen bei Deinem Klappschlüsselempfänger.
    Bist meines Wissens der erste der diesen Weg geht, alle anderen upgraden nur.
    ;)



    Hmm ja, hoffe irgendeiner hats verstanden.*brüll*


    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann!


  • Moin Christian,


    da möchte ich mich mal mit rein bringen.


    Du weisst ja, dass ich nen 6X Lupo habe mit starrer FFB ab Werk.
    Viele aus dem Lupoforum tauschen auch das KSG damit Sie den Klappi nutzen können.


    Nun möchte ich auch einen Klappi im Loop haben. Zu den Unterschieden, die Du oben nennst : Es gibt ja Klappi mit eckigen, sowie runden Tasten.
    Die mit den "ovalen" Tasten sind ja Klappis der 1.Generation (richtig?).
    Kann ich den nun nutzen oder muss auch das KSG eneuert werden? KSG war 1C0 XXX XXX.
    Oder gestaltet sich dies schwieriger?


    Gruß
    Benny

    Gruß aus HH Benny (TDI®) T4 MV II Atlantis 75kW TDI Automatik Golf IV LSE 1.6 FSI

  • Ja jetzt weiss ich auch wofür HH steht, für Hummel Hummel, nä? ;)


    Ne, vom aktuellen Klappidesign gibts auch Klappis mit der "alten" Frequenz, die brauchst Du und die kannst Du normal anlernen, bei Lupo und beaugleichem 6NF Polo schon mehrfach gemacht.
    Mail mich mal an. rumluemmeln ät web.de


    mfg




    Moin Christian,


    da möchte ich mich mal mit rein bringen.


    Du weisst ja, dass ich nen 6X Lupo habe mit starrer FFB ab Werk.
    Viele aus dem Lupoforum tauschen auch das KSG damit Sie den Klappi nutzen
    können.


    Nun möchte ich auch einen Klappi im Loop haben. Zu den Unterschieden, die
    Du oben nennst : Es gibt ja Klappi mit eckigen, sowie runden Tasten.
    Die mit den "ovalen" Tasten sind ja Klappis der 1.Generation (richtig?).
    Kann ich den nun nutzen oder muss auch das KSG eneuert werden? KSG war 1C0
    XXX XXX.
    Oder gestaltet sich dies schwieriger?


    Gruß
    Benny

    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann!

  • Hast e-MaiL!



    [quote]Ja jetzt weiss ich auch wofür HH steht, für Hummel Hummel, nä? ;)


    Ne, vom aktuellen Klappidesign gibts auch Klappis mit der "alten"
    Frequenz, die brauchst Du und die kannst Du normal anlernen, bei Lupo und
    beaugleichem 6NF Polo schon mehrfach gemacht.
    Mail mich mal an. rumluemmeln ät web.de


    mfg

    Gruß aus HH Benny (TDI®) T4 MV II Atlantis 75kW TDI Automatik Golf IV LSE 1.6 FSI

  • Moin, ich bin neu hier und krame den alten Beitrag nochmal raus.
    Ich stehe vor einem ähnlichen Problem.
    Als ich meinen T4 Modeljahr 2002 gekauft habe war da garkein Funkschlüssel bei, habe jetzt 2 Klappschlüssel angelernt und würde gerne noch einen starren Funkschlüssel anlernen.
    Hat das mittlerweiöe schonmal jemand gemacht und kann mir sagen welchen Schlüssel man nehmen kann.
    Habe hier einen Hella Schlüssel vom Polo 6N2 liegen auf dem steht aber 433 Mhz drauf und der geht auch nicht anzulernen.


    Mfg. Christopher

  • So, also wenn ich das jetzt richtig rausgefunden habe sollte das mit den Funkcontainern von den letzten VW Lupos ab MJ02 oder Golf 4 Cabrio gehen.
    Ist dann die Teilenummer 3B0 959 753 L
    alternativ gibts den auch von Skoda 6Y0 959 753 E
    oder von Seat 1M0 959 753 E
    sobald ich sowas irgendwo auftreiben kann werde ich das mal probieren. Nur zum Testen ist mir das zu teuer den dafür zu kaufen.