Schwungscheibendurchmesser AAC ????

  • moin moin Mädels,
    moin moin Jungs,


    ich benötige den Durchmesser der Schwungscheibe vom AAC Motor aussen über dem aufgeschrumpften Zahnkranz für den Anlasser gemesssen.


    Weil ich nen AAC vom Autoverwerter drinn hab, der nicht richtig läuft und mir ne Zündzeitpunktmarkierung zum Abblitzen fehlt; bzw. ne Lampe mit Zündzeitpunktverstellung.


    Nach Kenntnis des Durchmessers kann ich rechnerisch die Voreilung bestimmen und mittels Farbklecks am Zahnkranz markieren


    Dank im Voraus für die hilfreichen Antworten


    vom KarlMR

  • Hallöchen Karl,


    mit dem Durchmesser kann ich leider nicht dienen.
    Aber meines Wissens (eigene Erfahrung) müssten auf der Schwungscheibe Markierungen sein (manchmal eben schwer zu erkennen) !


    (Es sei denn die Scheibe wurde durch irgendeine exotische aus dem Zubehör getauscht !)


    Zunächst als "Warnung" es gibt eine OT-Markierung und dann die 8°-vor-OT-Markierung.


    Nun der Tipp.
    Zündkerzen raus, Motor v. Hand durchdrehen ,Zylinder 1 auf OT, und mit langem Schraubendreher o.ä. durch Zündkerzenloch von Zyl. 1 OT-Position so gut es geht "erfühlen".
    Dann mit einer starken Lichtquelle die OT-Markierung suchen (da muss evtl. ein Deckel losgenommen werden, sofern der noch drauf ist), dann die 8°-vor-OT-Markierung durch langsames Zurückdrehen suchen und dann mit einem w e i s s e n Edding nachzeichen.
    Dann sieht man auch etwas beim Blitzen !


    Viel Erfolg


    Harald


    [quote]moin moin Mädels,
    moin moin Jungs,


    ich benötige den Durchmesser der Schwungscheibe vom AAC Motor aussen über
    dem aufgeschrumpften Zahnkranz für den Anlasser gemesssen.


    Weil ich nen AAC vom Autoverwerter drinn hab, der nicht richtig läuft und
    mir ne Zündzeitpunktmarkierung zum Abblitzen fehlt; bzw. ne Lampe mit
    Zündzeitpunktverstellung.


    Nach Kenntnis des Durchmessers kann ich rechnerisch die Voreilung
    bestimmen und mittels Farbklecks am Zahnkranz markieren


    Dank im Voraus für die hilfreichen Antworten


    vom KarlMR

  • Hallo,


    hier noch ein Link.
    Ich habe leider etwas gebraucht um ihn zu finden, da die Verschlagwortung
    nicht so toll ist.


    http://t4-wiki.de/wiki/Kurbelwelle



    Da ist auch das Problem der schlecht auffindbaren Markierungen thematisiert.


    Gruss
    Harald



    und
    [quote]mir ne Zündzeitpunktmarkierung zum Abblitzen fehlt; bzw. ne Lampe mit
    Zündzeitpunktverstellung.


    Nach Kenntnis des Durchmessers kann ich rechnerisch die Voreilung
    bestimmen und mittels Farbklecks am Zahnkranz markieren


    Dank im Voraus für die hilfreichen Antworten


    vom KarlMR

  • Danke Jungs,


    der OT vom AXG im Bild sieht genauso wie bei meinem AAC aus, dummerweise ist in Motordrehrichtung vorm OT kein Zündwinkel OT; so das ich mir doch wohl ne entsprechende Zündlichtpistole kaufen muß.


    mit freundlichem Gruß KarlMR

  • Hallo Karl,


    also das sollte sich folgendermaßen lösen lassen.


    -Es kommt bei der Einstellung auf ein bis zwei Grad (oder auch mehr) sicherlich n i c h t an.
    Ich habe es selbst feststellen müssen, denn die "Spezialisten" die meinen AAC zuvor am Wickel hatten, haben ihn exakt auf OT eingestellt und nicht auf 6° vor OT und er lief soweit trotzdem sehr gut.


    -Schau doch einfach in einem Katalog oder Wiki nach, wie groß der Scheibendurchmesser ca. ist. Dann rechne die Bogenlänege von 6° auf dem Aussendurchmesser aus, oder evtl. einfacher, ermittle (Wiki, Katalog) die Anzahl der Zähne des gesamten Rades und multipliziere mit 6/360 dann hast Du die Anzahl der Zähne vor OT, weisse Markierung erstellen und gut ist !


    Hinweis: Der Sollwert liegt bei 6° v. OT +/-2° , hatte ich also nicht mehr ganz genau in Erinnerung.


    Gruss


    Harald


    [quote]Danke Jungs,


    der OT vom AXG im Bild sieht genauso wie bei meinem AAC aus, dummerweise
    ist in Motordrehrichtung vorm OT kein Zündwinkel OT; so das ich mir doch
    wohl ne entsprechende Zündlichtpistole kaufen muß.


    mit freundlichem Gruß KarlMR