Schlagen an Vorderachse

  • Hallo Leute,


    ich bin langsam am ausrasten. Ich hab vorne links ein metallisch schlagendes Geräusch bei größeren Schlaglöchern.
    An den Gelenken kann nichts sein. Bus wurde neu aufgebaut und alle Lager und Gelenke wurden dabei erneuert. Das war vor ca. 3 Wochen. Das Geräusch ist schon seit Anfang an. Ich hab bereits alle Schrauben nochmal geprüft und ggf nachgezogen. Stoßdämpfer habe ich gestern von links nach rechts und anders herum getauscht.
    Könnte es an der Tieferlegung liegen? Aber die war bereits vor dem Neuaufbau und da gab es keine Probleme. H&R 40 mm Federn und vorne auf die Höhe von hinten angepasst.
    Ich weiß langsam nicht weiter. Kann die Antriebswelle das verursachen oder vielleicht ein Achsteil das auf ein anderes Schlägt? Ist schon sehr stark und spürbar. Ich denke im Moment eventuell auch an Motorlager, aber da bin ich eigentlich skeptisch.


    Achso. Das gute Teil hat mitlerweile wieder 3000 km weg.


    MfG


    Patrick

  • Zitat

    Puh...da gehen mir auch langsam die Ideen aus...
    Da brauch ich woll garnicht nach den Koppelstangen fragen,oder?;-)
    Auspuff mal gecheckt,ob der irgendwo anschlägt?
    Hinteres Getriebelager (Drehmomentstütze) ok?


    MFG Harry :cool:


    Frag mich mal. Ich hab schon 2 mal die komplette Achse gecheckt. Die Ideen sind mir schon lange ausgegangen.
    Wie gesagt, Motorlager und so, auch die Getriebestütze hab ich noch im Verdacht. Die Idee kam mir dann aber auch erst gestern Abend. Das komische ist halt, dass es nur links auftritt. Obwohl. Die Getriebestütze sitzt ja auch links. Hmmmmm.


    Patrick

  • hmm Patrick,


    blöd sowas.
    Ich habe jahrelang damit gelebt, mein Getrieb hätte Losräderrasseln.
    Dann war die Dicke bei Jeannine zum Stossdämpfer und Traggelenkwechsel und das Rasseln war weg.
    Auf mein Staunen kamm:
    Ach ja, ich hab die hintere Motorstütze gewechselt. Da war ne Unterlegscheibe lose die ein furchtbares Geräusch gemacht hat......



    Die Getriebstütze würde ich auch noch mal prüfen.
    Blöd, dass man sowas nicht gut auf der Bühne oder dem Prüfstand simulieren kann.



    alla dann Fridi



    ach so, haste ma Bilda vom fertichen Buss?










    [quote]Patrick

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin!!
    Darf ich ´mal fragen, was Du für Stoßdämpfer eingebaut hast? Ich hatte meine Bilstein B6 draußen und beim Einbau vergessen, eine Unterlegscheibe auf der rechten Seite wieder miteinzubauen. Danach hatte ich ein Schlagen auf der rechten Seite, daß ich erst nicht zuordnen konnte. Es nervte extrem!! Aufgrund eines Tipps von C&C aus dem anderen Forum habe ich die Dämfer nochmal ausgebaut (bei -14Grad nicht unbedingt witzig), aber es hat zum Erfolg geführt. Wegen der fehlenden U-Scheibe rutschte die Kolbenstange des Dämpfers in den Träger und verursacht dort das schlagende Geräusch. Scheibe miteingebaut, ordentlich Wachs in den Träger (Vorsorge Rostschäden) und gut war!!
    Gruß
    isaac


  • Sind die Standard Sachs Dämpfer. Das mit etwas vergessen hab ich mir auch gedacht, aber es ist alles da was da sein muss.
    Aber ich werde heute nochmal ne Aktion starten und den guten unter die Lupe nehmen. Mal schauen, vielleicht hab ich ja noch ein Getriebehalter da liegen :)


    Patrick