Motorwäsche

  • Moin zusammen,


    ich habe ein marderthema im Motorraum. (2003 er TDI 2,5l, ACV, transporter kombi, cheapest version possible)die verbautesten kühlerschläuche sind perforiert. ich habe nun hier gestöbert und mir auch eine unltrashcall-marderscheuche gekauft, knk mn 100. nun wird überall gewarnt vor einsatz derselben, soll unbedingt eine motorwäsche erfolgen.
    was muss ich mir hierunter vorstellen? ich habe noch zwei 400ml BERNER motorreiniger, den sprühe ich dann überall im motorraum hin und spritze ihn mit dem druckgerät unserer tankstelle wieder weg? was ist mit den filzgefuselten geräuschdämmmatten an der stirnwand? die saugen sich doch voll und die duftmarken kriege ich doch dort eigentlich auch nicht weg oder?
    ich bin unsicher ob das einfach so durchziehbar ist...
    beim ottomotor muste ich hernach immer die zündung trocknen etc...


    danke für euer feedback,
    james

  • Moin James!
    Die organischen Duftmarken lassen sich mit dem Hochdruckreiniger und üblichen Reinigungszusätzen entfernen. Motoreiniger soll ja hauptsächlich Fettschmutz lösen. Nach Anwendung von Motorreiniger würde ich Metallteile wieder versiegeln um sie vor Auftaumittel und Korrosion zu schützen. Empfindliche Bauteile am besten mit Plastiktüten und Klebeband abdecken.
    Bei den jetzigen Temperaturen tocknen die Dämmmatten schlecht, wenn man nicht fährt.
    Im Zweifelsfall lieber einen Fachmann mit der Wäsche beauftragen.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km


  • Danke für die schnelle Antwort
    JAmes