Kabelsuche

  • Hallo Gemeinde,


    wo kann ich im Motorraum über Zündung geschaltetes PLUS abnehmen? Oder finde ich ein solches Kabel im Kofferraum?


    Danke im Voraus
    Joerg R

  • Zitat

    Hallo Gemeinde,


    wo kann ich im Motorraum über Zündung geschaltetes PLUS abnehmen? Oder
    finde ich ein solches Kabel im Kofferraum?


    Ich muß an meiner Anhängersteckdose den Dauerplus und den geschalteten Plus nachrüsten, wegen Wohnwagenbetrieb.
    [quote]
    Danke im Voraus
    Joerg R

  • Hallo Joerg R
    wenn du nur ein signal zündungsplus brauchst dann könntest du an rot/weisse kabel von dem hinteren klimalüfter gehen evtuell kannst du dort auch noch ein paar ampere ziehen aber es sind vorne nur 2,5# in der mitte 6# und hinten 2,5# und mit 30 amp abgesichert aber wenn der motor im sommer viel arbeiten muss hängt dann auch der wohnwagen dran mit dem dauerplus wenn es nur wenige ampere sind kannst du an die steckdose im kofferraum gehen oder schau mal links hinter die verkleidung über dem wagenheber dort ist meine originale dauerplus leitung an einem 2,5# kabel in rot angeschlossen.Hast du denn eine zweitbatterie im wagen?
    gruss mark:-P

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Zitat


    Ich muß an meiner Anhängersteckdose den Dauerplus und den geschalteten
    Plus nachrüsten, wegen Wohnwagenbetrieb.


    Ich würde zwei separate Leitungen von vorne bis zur AHK-Steckdose verlegen.
    Am besten gleich mit 4mm² Querschnitt, damit hinten auch noch was ankommt.
    Die Leitung für Dauerplus wird dann über eine 15A-Sicherung an den Pluspol der Starter- oder auch Zusatzbatterie angeschlossen.


    Beim geschalteten Plus ist entscheidend, wie hoch der zu erwartende Strom ist.
    Bei Stromstärken bis ca. 5A kann man die schwarz-gelbe Leitung vom X-Kontakt anzapfen (auch hier bitte nur mit vorgeschalteter Sicherung).
    Der X-Kontakt führt immer Strom, wenn die Zündung an ist, aber nicht beim Startvorgang.


    Bei höheren Stromstärken ( z.B. für einen Absorber-Kühlschrank) sollte man die Leitung über ein Relais schalten und kann dann z.B. das Relais über die Leitung D+ der Lichtmaschine ansteuern. Dann führt die Leitung nur Spannung, solange der Motor läuft.

  • Hallo Mark,


    danke für deine Antwort. Ich werde am WE mal testen was ich finde.
    Ja, ich habe eine Zweitbatterie unter dem Fahrersitz.


    Gruß
    Joerg R


    [quote]Hallo Joerg R
    wenn du nur ein signal zündungsplus brauchst dann könntest du an
    rot/weisse kabel von dem hinteren klimalüfter gehen evtuell kannst du dort
    auch noch ein paar ampere ziehen aber es sind vorne nur 2,5# in der mitte
    6# und hinten 2,5# und mit 30 amp abgesichert aber wenn der motor im
    sommer viel arbeiten muss hängt dann auch der wohnwagen dran mit dem
    dauerplus wenn es nur wenige ampere sind kannst du an die steckdose im
    kofferraum gehen oder schau mal links hinter die verkleidung über dem
    wagenheber dort ist meine originale dauerplus leitung an einem 2,5# kabel
    in rot angeschlossen.Hast du denn eine zweitbatterie im wagen?
    gruss mark:-P