Automatenfragen: Kühler

  • Hallo,


    unten war ja gerade erst wieder eine Automatenfrage.
    Hab einen 2000er AUF mit EQG Getriebe und insgesamt 200 tkm auf der Uhr. Getriebe vom Vorbesitzer bei ca. 55tkm getauscht/ tauschen lassen. Mein Getriebe hat jetzt also knapp 150 tkm auf der Uhr (nein, kein Witz), trotz bis zum DPF 90kw. Jetzt wieder 75 kw. Ich bereite mich innerlich und finaziell auf einen Austausch vor, wenns denn nicht mehr will. Ich würde gerne einen Kühler bei der Aktion nachrüsten. Hat da jemand Infos? Was ist aus dem Test hier neulich geworden?
    Momentan läuft das Getriebe ohne Probleme. Hatte zwar vor 40tkm das "Rubbeln" bei 60 km/h, liess sich aber dauerhaft durch einen Ölwechsel beheben. Seitdem trotz 4M im Stadtverkehr bei 60 km/h keine Probleme, zwinge das Getriebe bei 55 km/h aber auch wieder auf 4H. Bilde mir ein, dass das was bringt.


    Weiss jemand, ob das EQJ an den ACV/ AUF passt?
    Braucht man das neue / letzte Steuergerät 01P 927 733 CP?


    "Wandlerkupplung sporadisch" war vor 40 tkm der letzte Fehler, wer hatte den noch nicht?


    Gruß
    Andreas

  • Ich habe unabhängig vom Test den kompletten Kühlwasserkreislauf umgebaut. Bei 7°C Außentemperatur ging die Temperatur nicht über 67°C. Ist etwas wenig, da muss ich wohl nochmal die Pumpe anders ansteuern.
    Original ist der Kühlkreislauf Getriebetechnisch Müll: Das warme Wasser kommt aus dem Motor, geht durch den Motoröl"kühler" von da ins Getriebe und zurück über das Sammelrohr in den Motor.
    Mein Getriebe hat nun einen Kühlkreislauf für sich alleine. Das Wasser wird aus dem Kühler gepumpt, durch das Getriebe und wieder in den Frontkühler rein.