Frage an die Elektriker

  • Hallo Foris,
    ich denke es sind 6 Jahre seit ich die letzte Frage gestellt habe,
    es waren glückliche Jahre aber nun:
    T4-Allstar, Bj. 08.98 , TDI , also Gamma, ZV, el.Spiegel alles
    orig. VW und dazwischen einen dicken Kurzen.(denke ich).
    Schaltet man während der Fahrt das Radio an, knallt die ZV. zu,
    Radio-Display zeigt den Sender aber aus den Lautsprechern dringt
    ein giftiges Knattern. (Passiert auch bei Radio immer an und nach Drehen
    des Zündschlüssels) Der Fehler triff sporadisch auf.
    Sollte keiner HALT rufen, werde ich wohl die Fahrertür in den
    nächsten Tagen zerlegen.
    Gruss Hagebutte

  • Zitat

    Hallo Hagebutte,


    gute Idee - aber warum gleich die ganze Fahrertür zerlegen.


    Kabelbaum reparieren reicht. Schau bitte mal hier nach:


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Kabelbaum_(Bruch)


    Grüße von Edgar




    [quote]ich denke es sind 6 Jahre seit ich die letzte Frage gestellt habe,
    es waren glückliche Jahre aber nun:
    T4-Allstar, Bj. 08.98 , TDI , also Gamma, ZV, el.Spiegel alles
    orig. VW und dazwischen einen dicken Kurzen.(denke ich).
    Schaltet man während der Fahrt das Radio an, knallt die ZV. zu,
    Radio-Display zeigt den Sender aber aus den Lautsprechern dringt
    ein giftiges Knattern. (Passiert auch bei Radio immer an und nach Drehen
    des Zündschlüssels) Der Fehler triff sporadisch auf.
    Sollte keiner HALT rufen, werde ich wohl die Fahrertür in den
    nächsten Tagen zerlegen.
    Gruss Hagebutte

  • Hoila,


    denke auch dass es sich sicher um den Kabelbaum handelt.Wenn du die porösen Kabel reparierst bitte nicht zu kurz halten.Eventuell abschneiden und nochmals mit entsprechendem Kabelstück anlöten incl. Schrumpfschlauch ect.
    Dann ist wieder ne Weile Schluss,für die gerade reparierten denke ich für immer!!:-)


    Grüße KarlHeinz



    Drehen
    [quote]des Zündschlüssels) Der Fehler triff sporadisch auf.
    Sollte keiner HALT rufen, werde ich wohl die Fahrertür in den
    nächsten Tagen zerlegen.
    Gruss Hagebutte

  • Zitat

    und nochmals mit entsprechendem Kabelstück anlöten incl. Schrumpfschlauch
    ect.


    Das mit dem Anlöten ist bei Kablen die sich bewegen können/ müssen nicht optimal.
    Gute(!) Quetschverbinder sind hier deutlich besser.


    Beim Löten wird die Kupferlitze am Rand der Lötzone brüchig.
    Nicht von ungefähr sind fast alle Kabel in einem FZ mit Quetschverbindern angeschlossen.
    Und nur dort wo es nicht anders geht wurde gelötet.
    Und genau dort treten immer wieder Fehler auf: Armaturenbrett und Motorsteuergerät....


    Screwi

  • Danke EDGAR,
    Der Link war Gold wert, denn im Faltenbalg befand sich Kupfer.
    nur ein Kabel war gebrochen, aber so ein Dutzend war einfach blank,
    also nur isoliert. Die Leitungen sind einfach 2 cm. zu kurz und scheuern.
    Jetzt wird klar, was ein "Nach Lozez-VW" ist. Das Aushängen der Zentralelektrik hat dann aber doch etwas Überwindung gekostet.Auf jeden
    Fall: Jetzt spielt die Musi am Tag der offenen Tür, Gruss Hagebutte