Elektrischer Abwasserschieber im California Exclusive

  • Wer schon einmal in Riva del Garda auf dem Bodeneinlass des zentralen Wohnmobilstellplatzes gekniet hat und 10 cm mit der Nase über dem Gully nach dem Hebel für das Ablassventil suchte, der sollte unbedingt eines nicht haben:


    > Gerade was gegessen <


    Es könnte sein, dass man sich das noch mal durch den Kopf gehen lässt, allerdings in umgekehrter Richtung :(


    Also das tut nun doch wirklich nicht Not ! :D


    Die gleiche Leistung vollbringt ein vergleichsweise winziger Getriebemotor.


    Die gesamte Teileliste nimmt sich da richtig bescheiden aus.


    Ø 1 Kugelventil 3/4"
    Ø 1 Getriebemotor vom Flohmarkt aus Drucker
    Ø 2 Mikroswitch
    Ø 2 Bistabile Relais
    Ø 1 Armaturenbrettblindplatte
    Ø 1 Schalter vom Fensterheber
    Ø 1 dreifarben LED
    Ø 1 kleines 12 V Relais
    Ø 1 Metallgehäuse
    Ø 1 Abwasserrohr mit Bogen


    mlf_image4067.jpg


    Das Schaltungsprinzip:


    Mit dem Schalter wir per Tastendruck die Drehrichtung des Motors angesteuert. Das habe ich mit Minuspotential gemacht. Damit die Funktion nur bei eingeschalteter Zündung gegeben ist, wird das kleine Relais an Zündung angeklemmt und schaltet nur Minus durch wenn die Zündung an ist. Sonst würde die LED Tag und nacht leuchten.


    mlf_image4068.jpg


    Die LED leuchtet rot wenn der Schieber zu ist, grün wenn offen und gelb solange der Schließvorgang läuft.


    Die zwei bistabilen Relais sorgen für die Polaritätsumkehr für Rechts- und Linkslauf des Motors. Das heißt, sie bekommen einen Spannungsimpuls vom Schalter und verbleiben dann stromlos in der Stellung bis durch einen zweiten Impuls wieder zurückgeschaltet wird.


    Die zwei Mikroswith unterbrechen die Stromzufuhr bei Erreichen der jeweiligen Endposition.


    mlf_image4069.jpg


    Nicht so ganz einfach war die Verbindung von Motor zum Kugelventil. Hierzu wurde ein Spezialmetallteil angefertigt, das mittels Madenschraube an der Motorachse festhält.


    Die Drehbewegung muss exakt auf der Motorachse weiterlaufen und auch noch genug externe Masse haben um die Mikroswith betätigen zu können. Als Widerlager ist das Gehäuse am Fahrzeugchassis befestigt.


    Vom Ventil abgehend, habe ich mittels kurzem Rohr, den Auslauf unter das Fahrzeug verlegt um den Schieberbereich möglichst trocken zu halten.


    mlf_image4070.jpg


    Schon bei meinem Sven Hedin hatte ich einen elektrischen Abwasserschieber konstruiert. Der Ablasshahn saß da ähnlich abenteuerlich, das scheint gute Tradition im Hause WESTFALIA zu sein. Falls mir also jemand mit völlig verdreckten Knien entgegen kommt weiß ich sofort: Besitzer eines Wohnmobils von Westfalia.


    Übrigens gibt es in der Bucht einen fix und fertigen Schieber allerdings in 1" das müsste ein Adapter zwischen geschraubt werden. Der hat eine Funkfernbedienung. Wäre interessant ob jemand das benutzt ?


    Saubere Grüße ! Holger