T4 AHK Elektrosatz nachrüsten

  • Hi @ all T4`ler,


    brauche mal wieder Hilfe in der Hoffnung welche zu bekommen.
    Mein Projekt TransMultiVan neigt sich langsam nach 1 1/2 Jahren Umbau dem Ende entgegen abgesehen von ein paar Kleinigkeiten.


    Habe meinem T4 Transporten Bj. 2002 nachträglich eine AHK verpasst jedoch verzweifel ich beim Anschluß des Elektrosatzes, wo ich diesen genau anzuschließen habe.


    Beim Elektrosatz handelt es sich um einen originalen 13pol. von VW mit der TeileNr. 7D1 971 541 F (13.05.02) und folgenden Steckern wie im Bild zu erkennen.
    Flach 2pol.
    Flach 5pol. davon 3 belegt
    Eckig 4pol.
    Rot 1pol.
    Masse braun


    mlf_image4074.jpg


    Können diese ohne probleme am bereits vorhandenen Kabelbaum angeschlossen werden? wenn ja, wo?
    bzw liegen die Kabel bereits schon irgendwo?
    Anschluß direkt an die Rückleuchte ist hier glaub ich nicht erforderlich?!
    Müssen ggf. Kabel noch nach hinten verlegt werden?


    Oder ein Universal Fahrzeugspezifischer Elektrosatz angebrachter?


    Verbleibe hier hierstmal mit besten Dank im vorraus,


    gruß mark

  • Hallo,


    mein Kabelbaum ist direkt an den Rückleuchten angeschlossen. Zumindest sind die Kabel direkt auf der Rückseite der Rückleuchten an den entsprechenden Steckplätzen aufgesteckt. Aber ich habe keine vorkonfektionierten Stecker sondern nur einzelne Stecker. Für Dauerplus und geschalteten Plus musste ich extra Kabel ziehen, da diese nicht vorhanden waren. Ich weiß auch nicht ob die Stecker von deinem Kabelbaum direkt an die Rücklichter passen.


    Gruß
    Joerg R

  • Hallo,
    an meinen Rückleuchten sind auf der Rückseite Steckplätze für den Anschluss einer Anhängerkupplung vorhanden. Ich werde heute Nachmittag mal ein Foto machen und Posten.


    Bis dann
    Joerg R

  • Hej,


    das braune Kabel sieht aus, als wenn es an den Massepunkt nahe der rechten Rückleuchte gehört.
    Für den roten und den schwarzen vierpoligen Stecker sind Kabelkupplungen ebenfalls nahe der rechten Rückleuchte vorhanden. Gerade gestern habe ich mich gefragt, wozu die gut sein könnten, als ich die Rückleuchte ausgebaut hatte. Merkwürdig nur, dass mein Bus eine AHK ab Werk hat. Offenbar hat VWN den gleichen Kabelstrang veregt, egal ob mit oder ohne AHK.
    Auf der Rückleuchte sind dann wie oben geschroben noch ein paar Plätze für die restlichen Stecker frei.


    Ahoi
    Pom

  • Hallo,
    hier sind die Bilder von meinen T4 Rücklichtern von hinten.
    Ja das braune Kabel gehört an die Masseschraube.


    Gruß
    Joerg R


    mlf_image4082.jpg
    mlf_image4083.jpg



  • Hallo Pom,
    sry etwas verspätete Nachfrage. Habe immer noch nicht meinen Elektrosatz angeschlossen.


    Zitat

    Merkwürdig nur, dass mein Bus eine AHK ab Werk hat. Offenbar hat VWN
    den gleichen Kabelstrang veregt, egal ob mit oder ohne AHK.


    genau das interessiert mich.


    Hat jeder T4 einen Kabelbaum nach hinten verlegt bei dem "tote" bzw leere Steckverbindungen vorhanden sind an die genau die der original VW Elektrosatz angeschlossen wird?? (der breite Mehrpolige und der rote)?


    Zitat

    Für den roten und den schwarzen vierpoligen Stecker sind Kabelkupplungen
    ebenfalls nahe der rechten Rückleuchte vorhanden.


    Wo liegen diese genau im bereich der rechten Rückleuchte?
    bzw wo genau sind sie von vorne nach hinten verlegt worden?


    auch das rote Dauerpluskabel? dachte es muß in jedem Fall nach hinten verlegt werden) ?!


    Hat ein ab Werk mit AHK ausgerüsteter T4 den Elektrosatz (schmale Mehrpolige Stecker) an die Rückleuchten angeschlossen?


    Wird der Elektrosatz (schmale Mehrpolige Stecker) auf beide Rückleuchten verteilt? -dafür sind die Kabel jedoch zu kurz!


    gibt es dafür einen Kabelverlängerungssatz?
    oder werden Sie an eine Rückleuchte angeschlossen?? -eigentlich nicht möglich
    da die Steckplätze bereits mit den Anschlußsteckern belegt sind.


    bin für jede Hilfe dankbar


    gruß PaderTransVan