Kupplung trennt nicht richtig

  • Hallo,


    da ich im Moment Probleme mit einer nicht sauber trennenden Kupplung habe, habe ich an die Cracks ein paar Fragen: AAB 81kw Bj 94


    Fakten: Kupplung trennt nicht sauber,
    starten mit eingelegtem Gang ist möglich,
    dann gibt es auch Momente, wo alles wieder reibungslos funktioniert,
    Kupplung hat ca 70tkm auf dem Buckel, es ist eine verstärkte
    Bremsflüssigkeit ist ausreichend vorhanden,
    Leck gibt es keines
    Gummischlauch hat keine Beule


    Ich habe entlüftet, keine Besserung, durch Kupplungspedalpumpen kommt an der Entlüftungsschraube die Bremsflüssigkeit raus, ist der Geberzylinder dann in Ordnung?


    Ich habe den Nehmerzylinder ausgebaut. Der kommt mir komisch vor, der Kolben/Stange kann ich mit der Hand vor und zuürckdrücken und wackelt in der Führung rum. Ist das Normal?


    Danke für die Infos

  • Hi Klausi1!

    Zitat

    Hallo,


    da ich im Moment Probleme mit einer nicht sauber trennenden Kupplung habe,
    habe ich an die Cracks ein paar Fragen: AAB 81kw Bj 94


    81kW? - Auch haben will!

    Zitat


    Fakten: Kupplung trennt nicht sauber,
    starten mit eingelegtem Gang ist möglich,
    dann gibt es auch Momente, wo alles wieder reibungslos funktioniert,


    Das klingt irgendwie verdächtig nach losen Teilen in der Kupplung (gebrochene Feder, gelöster Belag etc.)


    Zumindest klingt das normal. Ich hatte schon mal nen defekten (allerdings Nehmer!) Zylinder, das äußerte sich darin, das der Zylinder mal dichtete (dann fühlte sich das Pedal normal "hart" an), mal nicht (dann "fiel" das Pedal ohne nennenswerten Widerstand einfach "durch", ohne dass die Kupplung trennte).

    Zitat

    Ich habe den Nehmerzylinder ausgebaut. Der kommt mir komisch vor, der
    Kolben/Stange kann ich mit der Hand vor und zuürckdrücken und wackelt in
    der Führung rum. Ist das Normal?


    Ja, das ist normal, der Zylinder *IST* komisch... Fühlt sich irgendwie ziemlich gummimäßig an. Ich hatte den (siehe oben) ja in neu, war genau das gleiche Wackelgefühl. Leider trat der Helfer dann die Kupplung, *bevor* der Zylinder eingebaut war, und mit einem leichten Knall und viel Sauerei kam der Kolben dann ganz raus, daher hatte ich gleich zweimal einen neuen ;)
    Also, wenn das hydraulische System der Fehler ist, spürt man das ganz deutlich im Pedal, ich denke, bei dir wirds ein mechanisches Problem sein.

    Zitat


    Danke für die Infos


    Gruß,
    Tiemo