Wasserstandheizung zur Luftheizung aufrüsten?

  • Für unseren T4 2,5 tdi (88PS), Bj. 2001, LR mit Hochdach möchten wir eine für den Dauerbetrieb geeignete Standheizung haben. Eingebaut ist eine Wasserstandheizung, die jedoch lange braucht, bis sie Wärme in den Innenraum bringt, und dort leider auch nur die äußeren Luftausströmer im Armaturenbrett versorgt und zudem die Startbatterie recht schnell aussaugt. Hier nun meine Fragen an Euch:


    - läßt sich die Wasserstandheizung bei vertretbarem Aufwand zur Luftheizung umbauen? Wenn ja, wie (oder wo machen lassen im Raum Lübeck)?
    - ist es möglich, (gern auch ausschließlich) die separat geregelte Luftausströmöffnung unten im Fahrgastraum hierüber mit Wärme zu versorgen?
    - wie kann ich die vorhandene, zweite Batterie, die unter dem Beifahrersitz eingebaut ist, zur Stromversorgung hierfür heranziehen?
    - wie läßt sich ein Thermostat integrieren (zur Zeit nur Zeitschaltuhr)?
    - oder macht es mehr Sinn, in eine neue Truma zu investieren (was ich nicht hoffe)?


    Danke für Eure Antworten und schöne Grüße!

  • Moin,


    ich befürchte, das wird nichts ...


    die WasserSH ist schon ein aufgerüsteter Zuheizer, dessen ursprünglicher Zweck darin besteht, den Motor bei niedrigen Außentemperaturen ( <5°C ) schneller auf Arbeitstemperatur zu bringen und so auch die Innenraumheizung zu verbessern. Das ist angeraten, da die TDI aufgrund ihrer hohen Effizienz wenig Abwärme produzieren.
    Die LuftSH war immer ein separates Modul, angebaut unter dem Wagen links mittig. Zuluft holt sie sich unten in der Seitenwand neben der 2. Sitzreihe, der Warmluftaustritt befindet sich in der Stufe hinter dem Fahrersitz.
    Diese LuftSH ist dann auch komplett auf die 2. Batterie gelegt.


    Insofern kannst du jetzt wohl auswählen zwischen Eberspächer/Webasto in der Art der originalen LuftSH oder eben einer Anlage aus dem Campingzubehör.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"