Klopfen/Schlagen vorne mittig

  • hab seit einigen Tagen im Leerlauf/Stand ein dumpf schlagendes klopfendes Geräusch unter dem Auto vorne zur Mitte zu , nicht immer aber oft,
    während der Fahrt macht sich nichts bemerkbar, Bus fährt wie immer , kein Poltern oder so
    die Schaltung selbst geht von Anfang an schwer, da ich vorher keinen T4 gefahren habe weiss ich nicht ob das normal ist, Gänge hakeln soweit nicht , nur der 2te geht ab und an schwer rein (hakelt nicht, lediglich mehr Kraft wird gebraucht) , obs damit zu tun hat weiss ich nicht


    ist ein 96er syncro 2.4D


    hat mal jemand nen Tipp was ich genauer untersuchen muss oder was Ursache sein kann ?


    Danke

  • Zitat

    hat mal jemand nen Tipp was ich genauer untersuchen muss oder was Ursache
    sein kann ?


    Hej Brumsel,


    hast Du die Abgasanlage incl. der Hitzeschutzbleche geprüft?


    Ahoi
    Pom

  • Manchmal ist es wirklich überraschend, welch sonores Klopfen so ein Hitzeschutzblech am Unterboden verursachen kann...
    Unter meinem AAB hat der Haltebolzen (hier im linken Bild ganz rechts gerade noch zu sehen) nahe der B-Säule gegen den Aufnahmepunkt der Hebebühne geschlagen. Das hat auch fiese Geräusche gemacht.
    Motorlager und Fahrwerk würde ich (da im Stand) erstmal nicht für verdächtig halten.


    Ahoi
    Pom

  • okey Danke, dann werd ich heut mein Allerbestes nochmals genauer von unten betrachten


    hoffe das es dann tatsächlich der Auspuff ist , zudem das Geräusch nicht regelmäßig ist , dürfte da Hoffnung bestehen

  • Hallo,


    wenn er einen Kat hat kann da drinnen auch etwas locker sein. Rappelt unter Umständen nur durch die Vibrationen des laufenden Motors ,läßt sich in eingebautem Zustand nicht unbedingt mit der Hand nachprüfen.


    Gruß Michael

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar