Welche Alarmanlage?

  • Hallo,


    ich überlege, meinen T4 mit einer Alarmanlage auszustatten.
    Ich habe da an eine Anlage gedacht, die mir im Fall der Fälle eine SMS auf das Handy schicken kann. Meistens kann man ja auch dann per SMS z.B. die Standheizung einschalten und man kann das Fahrzeug via GPS fein bzw. GSM grob orten. Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Anlagen und falls ja, welche sind das?
    Gruß
    Gerdi

    T4 Caravelle Lang 2.5 TDI 75KW AUF Bj.2000 240TKM

  • Hallo Gerdi,
    als erstes würde mich interessieren ob du selbst basteln willst oder eine fertige Alarmanlage einbauen lassen willst!
    Wenn du es günstig selbst basten kannst, bei Conrad gibt es einen Bausatz zum selbst zusammen löten. Der Bausatz reagiert auf Spannungsveränderungen im Bordnetz (Innenbeleuchtung bei Türöffnung) und lässt sich mit Zeitverzögerung über einen versteckt angebrachten Schalter ein - bzw. ausschalten.
    Als Ergänzung habe ich einen GSM Alarmpager gefunden, der dir im Alarmfall SMS versendet oder dich anruft. Der Preis für den Pager incl. Handy lag bei ca. 85 € ohne Spannungsversorgungs Kabel.
    Bekanntlich kann man jedes Handy über GSM orten. Der Service wird von einigen Providern sogar kostenlos angeboten. Eine eingesetzte SIM - Karte mit Guthaben ist für die Funktion Voraussetzung, sonst bekommst du keine Standort - Info vom Ortungs - Provider.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km


  • Hallo Jens,
    ich bin da noch am überlegen. Selbst basteln wäre kein Problem, da ich mich z.B. mit den Atmel-Controllern gut auskenne. Habe auch schon an sowas gedacht: http://www.ulrichradig.de/home/index.php/avr/avr_handy
    (Natürlich entsprechend für´s Auto modifiziert. Könnte z.B. von so einem Spannungswächter angetriggert werden)


    Auf der anderen Seite gibt es ja Fertigmodule z.B. von Carguard für viel Geld.
    Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungswerte von irgendwas selbstgebautgen oder einer fertigen Anlage. Bin für alles offen.


    Bis dann.
    Liebe Grüße
    Gerdi

    T4 Caravelle Lang 2.5 TDI 75KW AUF Bj.2000 240TKM