Kühlmittelanzeige blinkt und blinkt und blinkt und bl....

  • Hallo,
    bei meinem 91er T4 Saugdiesel (2,4l) blinkt manchmal die Kühlmittelanzeige. Das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter ist dann auch knapp unter MIN. dreh ich den Verschluss auf, zischt es und Kühlmittel schießt nach, so dass der Behälter weit über MAX gefüllt ist. Drehe ich den Behälter zu und fahre weiter blinkt die Anzeige nach kurzer Zeit wieder. Kippe ich Kühlmittel nach, blinkt die Anzeige trotzdem bald wieder! Was das denn ?
    Für Anregungen bin ich dankbar!
    Gruß Ulf

  • Zitat

    dreh ich den Verschluss auf, zischt es und Kühlmittel
    schießt nach, so dass der Behälter weit über MAX gefüllt ist.


    Das deutet darauf hin, das du irgendwo einen Kühlmittelschlauch hast, der schon sehr ermüdet ist, der die Ausdehnung des Kühlwassers aufnimmt, also sich ausbeult. der Schlauch bietet weniger Widerstand, als die Luftblase im behälter. Stelle finden und den Schlauch tauschen, bevor er platzt und du das ganze Kühlwasser verlierst!!!


    Zitat

    Kippe ich Kühlmittel nach, blinkt die Anzeige trotzdem bald
    wieder! Was das denn ?


    Bei dem Alter deines Ausgleichsbehälters könnte es sein, das die Kontakte des Sensors verschmutzt oder anderweitig defekt sind. Da hilft nur der Austausch des Behälters. Ich hoffe der Behälter ist bei VW komplett mit Deckel, sonst würde ich den auf jeden Fall auch erneuern. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter