Hilfe kann den Schaltknauf ganz nach unten drücken?

  • Hallo,bin ganz normal gefahren die Vorwärtsgänge gingen wie immer gut.
    Dann beim Drehen als ich den Rückwärtsgang einlegen wollte,hatte ich überhaupt keinen Widerstand mehr beim eindrücken und der Schaltknauf ging viel weiter nach unten.Wenn ich ihn dann langsam hoch ziehe kann man mit Gefühl die Vorwärtsgänge einlegen.Das ganze geschah ohne Vorwarnung oder irgend welche Geräuche.
    Bitte um Hilfe.


    Gruss Bernd

  • Hallo Bernd,
    fahre mal auf die Auffahrrampe/Bühne/Grube und schau mittig mit Lampe unters Fahrzeug. Da dürfte etwas in diesem Bereich defekt sein. Eventuell die Halterung links.
    Bild Quelle T4-Wiki
    mlf_image4157.jpg

  • Hallo Dieter,also von unten sieht alles Normal aus.
    Nun habe ich mal den Schaltknauf abgedreht und von oben geschaut,und gesehen
    das vor der dicken Feder am Schalthebel ein kleines schwarzes Plastikteil sitzt das mit einer Inbusschraube versehen ist.Dieses Teil ist total locker und rutscht nur auf dem Schalthebel hin und her.
    Nachdem ich das Teil von Hand gegen die Feder gedrückt habe hatte ich auch wieder Widerstand beim runterdrücken.
    Kann das die Ursache sein,und muss da noch was eingestellt werden b.z.w. wie
    weit soll ich das Plastikteil an die Feder drücken und mit der Inbusschraube fest machen.


    Gruss a.d.Odenwald Bernd


  • Hallo Bernd! Ja, das könnte es sein, im Etzhold steht genau drin, wie man die Schlatung einstellt, da steht auch was von dem Teil mit Inbus... Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Tobias,jawohl das war es gewesen.Nun geht wider alles,hab die Einstellung gemacht wie bei Etzold beschrieben.Da sieht man mal wieder kleine Schraube grosse Wirkung.




    Gruss a.d.Nachbarschaft Bernd