Frage 1: Fahrwerk verstärken bei California excl.

  • Hallo Forum!


    Wir fahren mit dem Calif. exclusive gerne mal schlechte Wegstrecken, nicht völlig offroad, aber schon so, daß man sich fragt, wie lange das Fahrwerk es bei diesem schweren Trumm überhaupt macht.
    Gibt es sinnvolle Methoden, die verschleißanfälligen Fahrwerksteile durch solidere Bauteile zu verstärken? "Schlechtwegeausstattung" oder so? Den großen Stabilisator hat er schon an der Hinterachse. Geht mehr?
    Vielleicht kann man die Seitenwindempfindlichkeit damit auch reduzieren.


    Gruss + danke, alex

  • Hallo Alex!



    Dazu fallen mir spontan die verstärkten Sachs - Stoßdämpfer ein, wenn die nicht schon verbaut sind. Die haben einen größeren Durchmesser und dadurch mehr Ölinhalt. Das Öl erhitzt sich langsamer und die Dämpfung verschlechtert sich nicht so schnell.
    Das originale Schlechtwege Fahrwerk besitzt außerdem mehr Bodenfreiheit durch längere Federwege. Also hieße dass hinten andere Federn einbauen, vorn weiß ich nicht ob die Torsionsstäbe das Höhenniveau ausgleichen können. Subjektiv wird das Federungsverhalten dadurch härter werden, also weniger komfortabel. Ich kann mir nicht vorstellen dass dies für dich eine Verbesserung wäre.
    Durch dass Schlechtwege Fahrwerk reduziert sich das durchschlagen der Federung bei tiefen Löchern und es besteht geringere Gefahr mit dem Unterboden aufzusetzen.
    Ein härteres Fahrwerk leitet mehr Vibrationen ungefiltert weiter, das erhöht auch nicht die Lebensdauer der Bauteile.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km