1X Ruckel bei Übergang von Schiebebetrieb in Beschleunigung

  • Hallo liebes Forum!
    Mein betagter 1X läuft eigentlich prima, aber nervig ist, dass er beim Übergang vom rollen (Schiebebetrieb) in Beschleunigung ruckelt. Er schaukelt sich quasi langsam hoch und Außenstehende haben den Eindruck, dass ich mit Gas und Kupplung nicht umgehen kann. Es ist nicht so dramatisch dass die Fuhre Sprünge macht wie ein Kängerug aber man wird innen drinnen schon "verschaukelt". Ich bekomme es einiger maßen in den Griff, wenn ich das Gaspedal nur gaaanz vorsichtig runterdrücke, was bei der kaum vorhandenen Leistung natürlich besonders schwer fällt. Da will man ja eigentlich imm durchdrücken.


    Hat jemand gleiche Erfahrungen und/oder eine Idee woran es liegen könnte?
    Danke!
    Martin

  • Hallo Urs,


    Danke für den Tip. Ich habe inzwischen auch einiges unter dem Stihwort Rodeoruckeln gefunden. Das könnte es wohl sein. Habe be VW heute einen neuen Gaszug bestellt. Bei meinem Fahrzeug ist der mit dem Kribbeldämpfer verbaut. Mal sehen ob es etwas bringt. Ich werde dann hier wieder berichten.
    Danke!
    Martin

  • Hallo,


    wenn es der Gaszug nicht ist, könnte es noch eine zu niedrig eingestellte Restmenge sein. Die Kammerdiesel haben kein 'echtes' Schubabschalten, es gibt quasi eine Mindestmenge, die die ESP immer einspritzt: die Restmenge. Sinn der Übung: im Schubbetrieb sollen die Kammern nicht auskühlen, sonst gibts beim Gasgeben erst mal schlechte Verbrennungen (und damit Ruckeln). Die Restmengeneinstellung ist etwas fitzelig, zu wenig führt zu ruckel, bei zu viel wird die Leerlaufdrehzahl nicht mehr gehalten (geht hoch). Bei meinem ABL war damals die Restmenge zu hoch, ich hatte immer eine zu hohe Leerlaufdrehzahl.
    Sollte es das sein, melde dich nochmal, ich habe hier noch die Einstellanleitung vom ABL, das dürfte ja beim 1X ganz ähnlich sein...


    Ralf

  • Jetzt die Rückmeldung.
    ICh habe den Gaszug erneuert und die Symptome sind nahezu weg!
    Obwohl der alte Gaszug sich im ausgebauten Zustand leicht bewegen ließ, hat er wohl trotzdem das Problem verursacht. Vielen Dank für die Hinweise! Und jetzt auf zu den Lofoten....
    Martin