LPG Erfahrung /Erlebnis + Meinung gefragt!

  • Hallo zusammen,
    letzte Woche tankte ich meinen T4 an der TEAM-Tanke in Harrislee nach unserem DK-Urlaub wieder mit LPG voll. DK lohnt sich da ja nicht wirklich.
    Mit Erstaunen stellte ich fest, dass ich 77l gebunkert habe, obwohl ich nur einen 80l Tank habe.
    Fahre jetzt schon knapp 80tkm mit GAS. Das meiste - habe in meiner Tankliste nachgeschaut - waren mal 68 l.
    Das passt zu der Aussage, die mein Umrüster mir anfangs auf den Weg gabt, 80% des Tankinhalts ist die tatsächliche Füllmenge.
    Danach geht soviel gar nicht rein. Zu dem sprach ich noch einen Sharan-Fahrer an, der gerade in HH volltankte und nun -nach 140km - eben mal 31 l nachtankte. Der konnte das auch nicht glauben.
    Mir ist bekannt, dass LPG unterschiedliche Qualitäten haben kann, doch so einen extremen Unterschied konnte ich bis dato nicht erkennen.
    Bei der Tanke habe ich den Kassierer angesprochen, aber eine vernünftige Antwort erhielt ich nicht. Lediglich die Info, dass tagszuvor gerade eine Prüfung erfolgt sei, angeblich.
    Hat jemand zufällig ähnliche Erfahrungen allgemeiner Natur gemacht, tankt jemand dort vllt auch und konnte etwas Ungewöhnliches feststellen?
    Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich da noch mal nachhaken sollte, da ich das schon etwas eigenartig empfinde.
    Wollte mir auch deshalb mal ein Meinungsbild in diesem Forum einholen.


    Gruß
    rall86c


  • Geringe Schwankungen gibt es immer wieder. Gerade bei Fahrten in mittlerer Geschwindigkeit ist der Mehrverbrauch unter LPG oft grösser als im Normalbetrieb. Ich hatte beim T4 V6 bei Vollgas nur max 1,5 l Mehrverbrauch gegenüber der MFA. Im Teillastbereich waren das auch schon mal 2l auf 100 km.
    Auf eine Tankfüllung würden Deine 9 Liter passen. Aber wenn mehrere Fahrer dasselbe Phänomen beobachten werde ich skeptischer.


    Zitat

    Danach geht soviel gar nicht rein. Zu dem sprach ich noch einen
    Sharan-Fahrer an, der gerade in HH volltankte und nun -nach 140km - eben
    mal 31 l nachtankte. Der konnte das auch nicht glauben.


    Das macht mich jetzt stutzig. Ich will niemandem Böses unterstellen.
    Aber wenn da mehrere plötzlich einen extremen Verbrauchsanstieg haben stimmt was nicht.


    Zitat

    Mir ist bekannt, dass LPG unterschiedliche Qualitäten haben kann, doch so
    einen extremen Unterschied konnte ich bis dato nicht erkennen.


    Bei einem einzelnen Fahrer mag das ja zutreffen dass man mal mehr verbraucht. Und 9 Liter Mehrverbrauch auf einer Tankfüllung kann auch passieren. Hier stört wieder das Erlebnis mit dem Sharan. Da ist die Abweichung eigentlich zu hoch. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Sharan Fahrer vorher an der selben Tanke wie Du getankt hat? Die aktuelle Tankfüllung ändert ja nicht rückwirkend den Verbrauch.



    Zitat

    Bei der Tanke habe ich den Kassierer angesprochen, aber eine vernünftige
    Antwort erhielt ich nicht. Lediglich die Info, dass tagszuvor gerade eine
    Prüfung erfolgt sei, angeblich.


    Blabla ;)
    Dafür gibts Prüfbücher.


  • Moment:
    ich stelle nicht den Verbrauch in Frage, sondern die Füllmenge!!!!
    Ich fahre das Ding leer, dann fahre ich noch auf Benzin und dann zur Tanke.
    Dann bunker ich ein! Max in 3 1/2 Jahren tanken 68l und nun passen da plötzlich 9l mehr rein!!!!!

    Zitat


    eben


    Der Sharan hatte vollgetankt und für 140 km 31l gebraucht bei einer nicht langsamen Fahrweise allerdings nicht unter Volllast.
    Der hatte sich über den hohen Nachfüllbedarf gewundert.


    ,

    Zitat

    dass der Sharan Fahrer vorher an der selben Tanke wie Du getankt hat? Die
    aktuelle Tankfüllung ändert ja nicht rückwirkend den Verbrauch.


    Er hat an einer anderen Tanke getankt!
    Der Verbrauch IST ja vllt gar nicht gestiegen, sondern an dieser besagten Tankstelle wurde
    a. entweder sehr minderwertiges Gas kredenzt, was dazu führt, dass die Füllmenge im Durchfluss höher wird
    b. oder die Säule war anderweitig nicht korrekt eingestellt (wie immer das auch gehen mag)



    Normalerweise ist das Ganze ja geeicht, bekannt ja, aber eine andere Erklärung habe ich nicht außer die beiden o.g.
    Ich gehe nicht davon aus, dass ich ein Loch im Tank habe, so dass da in einen leeren Tank mehr reinpasst als sonst.


    Ralf