Automatik und Tauschmotor

  • Hallo,


    Frage an die Wissenden:


    AAF Motor wurde getauscht durch eine AAF der vorher mit Schaltgetriebe war. Mein Wagen hat aber Automatikgetriebe. Es wurde nur der Motor getauscht.
    Seit dem Austausch schaltet Automatikgetriebe nicht mehr wie vorher, Kickdown spät oder gar nicht, runterschalten unharmonisch. Wie bekommt das Automatikgetriebe seine Info wie es schalten muß?


    Gruß


    Uir


  • Moin,


    paar Daten zu deinem Fahrzeug wären nicht schlecht.
    Es gibt verschiedene "Größen", z.B. Lastzustand, Drehzahl, Geschwindigkeit.
    Wurde vielleicht noch das Motorsteuergerät getauscht/ersetzt?


    Gruß
    Benny

    Gruß aus HH Benny (TDI®) T4 MV II Atlantis 75kW TDI Automatik Golf IV LSE 1.6 FSI


  • Hallo,


    ist ein Multivan BJ92 Benziner mit 2,5l Motor. Eingebaut ist auch eine Gasanlage. Im Benzinbetrieb gleiche Symptome.
    Motorsteuergerät ist noch das gleiche wie vorher.
    Ist evtl einer der Geber des Motors bei Automatik oder Schaltung anderst?
    War schon bei VW, die setzen das Automatikgetriebe zurück indem sie den Fehlerspeicher löschten, geändert hat sich aber nichts.


    Gruß
    Uir

  • Hi


    wie schon geschrieben ein anders Drosselklappenpotie (ggf. von dem ein paar Postings höher ;) ) Das aber im Zusammenhang mit der anderen Drosselklappe !


    Nur die Poties sid nicht tauschbar (jedenfalls ACU ,da kann man eigentlich auch auf den AAF schießen)


    Es gibt noch eine Leerlaufanhebung wie die verläuft weiß ich nicht , evt. auch nicht wichtig.



    Das Getriebesteuergerät muss dann auf das Potie angelernt werden und beim AAF ebenfalls das Motorsteuergerät (da langt einmal "Grundstellung ")


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.