Vibrationen bei der Fahrt

  • Hallo,


    hab ein problem, bei ca. 60 bis 80 KM\\h Vibriert der Bus leichtbis Stark , wenn ich vom Gas gehe oder Gas gebe hört es auf,wobei das ganze Amaturenbrett mit vibrier, wenn ich ei paar Km gefahren bin hört es ganz auf! Laut Werkstatt soll es wohl die Antriebswellen sein. Aber es kann mir keiner garantieren da es nicht tüpisch für die Wellen ist und ich nicht mal eben 700 € ausgeben möchte!Hat jemand selbiges Problem gehabt! Bitte melden, Gruß Marcus


  • Angaben zum Bus:T4 2,5 TDI Multivan, ABS , Automatik, Bauj.1999 ich hoffe das reicht an angaben. Marcus


  • Hallo Marcus,
    was passiert beim Bremsen, so von 100 km/h -> 50 km/h ?
    Ohne Vibrationen ?
    Wie alt sind die Bremsen - Laufleistung ?


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Wahr letzte Woche beim Tüv ohne beanstandung, bremsen ohne Vibration! Fahre seit 30.ooo mit den Belägen.Beim Tüv sagte man mir das hinten die Beläge fast runter währen, die Anzeige ist aber noch nicht angegangen.Beim VW-händler sagte man es könne auch an den innenliegenden Manschetten liegen, die währen angeblich trocken obwohl die Manschette ganz sind. Marcus

  • Moin!


    Das gleiche hatte ich auch im Winter. Wurde nach 2-3 Wochen stetig mehr. Bei mir war es dann ein defekt an der Wandlerbrücke.
    Resultat: Das Automatikgetriebe musste komplett überholt werden, die Brücke erneuert, Getriebeöl gewechselt incl. Filter. Kostenpunkt 2400,- Euro.
    Ich hoffe nicht das es bei Dir so hart kommt, aber bei Automatik und den Symptomen klingt es arg danach. Wieviel hat der Motor/Getriebe denn runter? So ab 150.000 kann/muss man damit rechnen.
    Wo wohnst Du? Nördlich von Hamburg gibt es einen sehr fähigen Menschen der nichts anderes macht als Automaten zu überholen:www.getriebe-center.de


    Gruß,
    Linusone


  • Hallo,


    mein Bulli hat jedst 160.000 runter, aber nach der VW-werkstatt, sind es wohl die Antriebswellen!Ich komme aus Kürten liegt bei Köln.


    Gruß marcus

  • Moin.


    Von der Kilometerzahl her würde es passen.
    Hat VW denn den Speicher ausgelesen? Wenn ja was sagt der?


    Kann natürlich an den Wellen liegen. Das hatte ich noch nicht - ein Glück ;-).
    Du kannst bei Hr. Lapke (Link den ich gepostet habe) anrufen. Der ist sehr hilfsbereit und kann Dir ja anhand Deiner genauen Beschreibung des Fahrverhaltens eventuell gleich sagen ob es in sein Getriebefachgebiet passt oder nicht. Vielleicht grenzt sich das dann ja ein.
    Viel Glück und das es nicht das Getriebe ist...

  • Hallo,
    war heute Morgen war ich bei VW und hab den speicher Auslesen lassen, er zeigt an das die Kupplung der Getriebebrücke einen mech.Fehler hat. Nächste Woche wollen sie das Getriebe überprüfen ob es nur die Kupplung ist oder ob Metallspänne im Oel sind. Dann muss ich wohl eine neues Getriebe haben oder es Überhohlen lassen!


    Gruß Marcus


    Zitat

    Moin.


    [quote]
    Von der Kilometerzahl her würde es passen.
    Hat VW denn den Speicher ausgelesen? Wenn ja was sagt der?


    Kann natürlich an den Wellen liegen. Das hatte ich noch nicht - ein Glück
    ;-).
    Du kannst bei Hr. Lapke (Link den ich gepostet habe) anrufen. Der ist sehr
    hilfsbereit und kann Dir ja anhand Deiner genauen Beschreibung des
    Fahrverhaltens eventuell gleich sagen ob es in sein Getriebefachgebiet
    passt oder nicht. Vielleicht grenzt sich das dann ja ein.
    Viel Glück und das es nicht das Getriebe ist...

  • Moin!


    Das ist ja sch§$&%. Dann scheinst Du leider das Problem zu haben welches ich auch hatte. Wenn keine Späne drin sind kann man es mit einem Ölwechsel probieren, aber meist kommen die Probleme schnell wieder...
    Die Freundlichen wollen einem schnell ein komplett neues Getriebe andrehen. Das ist aber unbezahlbar und steht meist in keinem Verhältniss zum Wert des Wagens.
    Die Instandsetzung ist eine gute, deutliche günstigere (aber generell auch teure), Alternative.
    Falls Du bei Dir keinen Instandsetzer hast kann es sogar die günstigere Alternative sein das Getriebe bei Dir ausbauen zu lassen und zu Lapke zu schicken.


    Trotzdem viel Glück!